Gelten Allwetterreifen auch als Winterreifen?
Hallo Leute,
bitte könnt ihr mich mal bezüglich Verkehr im Winter aufklären?
Gelten sog.Allwetterreifen nach neuster Gesetzgebung und Versicherungstechnisch auch als Winterreifen?
Danke!
Gruß
Johann
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/Winterreifenpflicht/default.aspx?ComponentId=49180&SourcePageId=47712
Allwetterreifen sind der letzte Müll und auf Schnee völlig ungeeignet.
zitat Schoeneberger30
" Allwetterreifen sind... auf Schneee völlig ungeeignet "
da geb ich dir recht, hab die dinge als vegleich zu winterreifen auf dem adac übungsplatz gefahren. obwohl es gute allweterrreifen waren, war ich erschrocken, wie schlecht man ein wagen schon bei nässe steuern kann.
ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie schlecht die auf schneee funktionieren.
Allwetterreifen KÖNNEN auch als Winterreifen klassifiziert sein .. KOMMA WENN: Sie das entsprechende Logo Berg- bzw. Eisspitzen mit Schneekristall tragen dürfen.
Ansonsten sind Allwetterreifen KEINE Winterreifen ... und genügen dann auch nicht der kurzfristig geplanten Gesetzesänderung, nach der bei widrigen winterlichen Straßenverhältnissen "Winterreifen" verbindlich vorgeschrieben werden sollen. (wird wohl erst Ende November spruchreif)
Ich habe gestern von meiner Innung den Gesetzentwurf per Mail bekommen.
Wenn der so durchgeht werden alle Reifen anerkannt, die ein M+S oder Schneeflockensymbol tragen oder als Allwetterreifen gekennzeichnet sind.
Ist aber nur der Entwurf und noch nicht endgültig beschlossen.
Abgesehen von der Gesetzgebung bieten aber nur Reifen mit dem Schneeflockensymbol eine gewisse Sicherheit, auch wirklich einen wintergeeigneten Reifen zu haben.
M+S oder M/S kennung ist KEIN geprüfter Reifen,nur mit der Schneeflocke/Eisspitze hat der Reifen die erforderlichen Test erfüllt.MfG
Genau,nur die Schneeflocke darf auf einen geprüften Reifen der die entsprechenden Test absolviert hat.
Schreib auf einen Sommerreifen M+S und schon ist es einer,ist nicht geprüft.
MfG
Hallo!
Alleine die M+S kennzeichnung mnacht den Reifen nicht zu einem Wintertauglichen Reifen,die M+S Kennung ist weder geprüft noch geschützt.
Um das Schneeflockensymbol zu erhalten muß der Reifen mehrere Test bestehen/überstehen,erst dann erfüllt er die neuen Vorgaben zur Wintertauglichkeit,
nähere und weitere Infos gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%26S-Reifen#Witterungskennzeichnung
MfG
Stimmt, aber das solltest Du besser dem Bundesverkehrsminister schreiben und nicht mir. Im Gesetzesentwurf steht es nunmal so drin. Was glaubst Du wohl, warum ich den dritten Absatz in meiner Antwort habe?
Der Bundesverkehrsminister sieht das anders. Gib mir Deine Mailadresse und ich schick Dir den Gesetesentwurf, der nur noch durch den Bundesrat muß zu.
Jetzt noch mal Klartext:
Es gab bis vor kurzem eine Verordnung, die nur allgemein "den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung" vorgegeben hat.
Diese wurde für ungültig erklärt, da nicht klar definiert war, was ein geeigneter Reifen ist.
Zur Zeit gibt es keine gültige Vorschrift, die das regelt.
Es soll aber schnellstmöglich eine eindeutige Regelung kommen.
Der Entwurf für diese Verordnung liegt mir auf ganz offiziellem Wege vor.
Hierin steht sinngemäß, das jeder Reifen, der durch sein Laufflächenprofil, seine Laufflächenmischung oder Aufbau in erster Linie darauf ausgelegt ist, gegenüber einem Normalreifen bessere Fahr- und Traktionseigenschaften auf Schnee zu erzielen, geeignet ist.
Derzeit werden laut dem Verordnungsentwurf diesen Anforderungen alle Reifen gerecht, die mit einem M+S oder Schneeflockensymbol gekennzeichnet sind, oder als Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen bezeichnet werden.
Soweit zu der künftigen gesetzlichen Regelung, die nur noch den Bundesrat passieren muß.
Weitere Diskussionen oder vorgebrachtes Halbwissen werden daran nichts ändern zumal die Frage nach der neusten Gesetzgebung war und nicht nach persönlichen Einschätzungen.
Das eine größtmögliche Fahrsicherheit nur mit einem Reifen, der das Schneeflockensymbol trägt, erzielt werden kann, ist zwar eine Tatsache, aber nicht Bestandteil einer gesetzlichen Regelung.
... also de facto wieder eine ähnlich schwammige Regelung wie bisher.
Jetzt werden sich nach Gesetzes- bzw. Verordnungsverabschiedung viele Reifenhersteller bemühen, die - gar nicht eindeutig gefasste - Spezifikation für das Produkt namens "Allwetterreifen" zu erfüllen
... und schon is' wieder viel "Sturm-im-Wasserglas" um NICHTS gewesen.
Stimmt teilweise. Zumindest wird den Leuten, die bislang einfach behauptet haben das ein Sommerreifen mit ausreichend Profil auch geeignet ist, der Wind aus den Segeln genommen. Eine andere Regelung wäre momentan auch kaum möglich. Das Schneeflockensymbol gibt es noch nicht allzu lange. Würde man es zum momentanen Zeitpunkt vorschreiben, müßten sehr viele Autofahrer mit durchaus geeigneten Reifen, die nur noch nicht das Symbol tragen, sich unsinnigerweise neue kaufen.
... auch wieder wahr
Also munter weiter mit den "weichgespülten GummiParagrafen" ^^
Was soll da auch "verbindliches" kommen können?
Es gibt KEINE Norm oder Richtlinie, die definiert, was ein Winterreifen ist oder er erfüllen muss.
Das "M+S" ist keine Norm, sondern eine Idee der Firma Dunlop in den 60er Jahren, ihre Winterreifen mit dieser Kennzeichnung zu versehen.
In den 60er Jahren gab es noch keine sonderlichen Bedenken oder "Schutzbedürfnisse", somit hat Dunlop diese Kennzeichnung nicht schützen ("patentieren") lassen.
Da es als keine schlechte Idee empfunden wurde, haben viele anderen Reifenhersteller diese Art der Kennzeichnung ebenso für ihre Winterreifen übernommen.
Ein besonderer Schutz dieser Bezeichnung war damit nicht mehr möglich, die Einführung einer besonderen Prüfrichtlinie für eine nicht geschützte Kennzeichnung ist nur albern. Da das M+S nicht geschützt ist, kann jeder das draufpappen, auch wenn er den Test überhaupt nicht mitmacht.
Was eben auch viele Produzenten von irgendwelchen Chinaböllern machen: Da wird munter jede nicht geschützte Kennzeichnung eingeprägt und schon hat man auch einen Winterreifen im Programm, was aber nicht mal als Sommerreifen taugt.
Die "Schneeflocke" (so eine einzelne Flocke), ist genau der gleiche Quatsch, wurde von den Reifenherstellern neu eingeführt und ist auch nicht geschützt.
Das einzige geschützte Symbol, welches auch mittels einer bestandenen Prüfung eine gewisse Eignung nachweisen muss, ist das "Schneeflocke im Bergmassiv".
Allerdings ist das eine US-Kennzeichnung, die eine amerikanische PRIVAT-Firma vergibt und für jeden Reifen mit diesem Symbol Lizenzgebühren kassiert.
Eine Gesetzgebung, die dieses "Schneeflocke im Bergmassiv" vorschreibt, wäre völlig identisch mit einem Gesetzt, welches im Winter das Trinken von ausschließlich Cola vorschreibt, aber nur von der Firma Coka-Cola.
Somit ist es derzeitig überhaupt nicht möglich, ein "bestimmendes" Gesetz mit "Winterreifen" zu bestimmen, weil es keine Definition nach DIN oder EU-Richtlinie gibt, was überhaupt ein Winterreifen ist und was nicht.
Da aber mächtig "Druck" gemacht wird, dass unbedingt so ein Gesetz gefordert wird, kann nur gepfuscht werden.
Ab dem Frühjahr wird es eine EU-Kommission geben, die irgendwelche Prüfrichtlinien festlegt und eine passende Kennzeichnung erfindet und schützen lässt.
Danach wird es dann eine etwa 7jährige Übergangsfrist im Rahmen einer Bestandsschutzregelung für die Nutzung vorhandener Reifen geben, die dieses neue Zeichen noch nicht haben.
Und dann werden wird vermutlich ab 2018 tatsächlich erst eine "richtige" Winterreifen-Pflicht haben können - weil wir ab da dann erst richtige Winterreifen haben können.
Sollte auch nicht als Kritik an Deiner Antwort gelten,sondern nur als zusätzlicher Hinweis.MfG
Hier eine kurze und knappe Zusammenfassung, zum Thema Winterreifen, Winterreifenpflicht und Ganzjahresreifen: http://cms.pkw.de/service/ratgeber/winterreifen-worauf-sollte-ich-achten
Die FAQs sind auch ganz nützlich...