Winterreifen?
Moinsen Gemeinde,
wie war das nochmal??! -Muss ich jetzt im Winter Winterreifen aufziehen? -Oder reicht geeignete Bereifung?
Gruss
Hallo Mudder,
wenn du im ländlichen Raum wohnst empfehle ich auf jeden Fall
Winterreifen aufzuziehen !
1) Sommerreifen
2) Winterreifen
3) Ganzjahresreifen
*1 sind optimal für den Sommerbetrieb
*2 sind optimal für den Winterbetrieb
(Diese Reifen haben auch bei niedrigen Temperaturen bei Regennasser
Fahrbahn bessere Haftungseigenschaften)
*3 erkennst du an der M&S-Kennzeichnung und einem Schneeflockensymbol auf dem Reifen. Sie bieten einen Kompromiss zwischen *1 und *2
Eine Ausrüstung des Fahrzeugs mit 1 und 2 ist zu empfehlen.
Durch das saisonbedingte Fahren halten die Reifen natürlich auch länger.
Ob du *1 und *2 oder *3 wählst hängt von vielen persönlichen
Faktoren ab und das kannst nur du entscheiden.
Bzgl. deiner Frage kannst du auch hier noch nachlesen:
http://www.autorecht24.de/Recht_Gesetze/Ratgeber/Winterreifen/body_winterreifen.html
Gute Fahrt wünscht
Pèdà
Ich kenn dan die Regel von O.-O. (Oktober bis Ostern) soll man Winterreifen fahren. Wenn du im Winter einen Unfall mit Sommerreifen hast bekommst du egal ob du schuld bist oder nicht auf jeden Fall eine Teilschuld. Ich weiss aber nicht ob man eine Strafe bekommt wenn man in eine Kontrolle kommt.
Und was meinst du mit geeigneter Bereifung?? Das einzige was im Winter geeignet ist sind doch Winterreifen, oder??
Fahrzeugausrüstung und Wetterverhältnisse
Bußgeldkatalog: Nummern 5 und 5a
Die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen muss den Wetterverhältnissen angepasst sein, dies schreibt die Straßenverkehrs-Ordnung vor.
* Mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, dessen Ausrüstung nicht dem Wetter angepasst ist (zum Beispiel ungeeignete Bereifung, fehlendes Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage) kostet 20 Euro.
* Wird dadurch obendrein der Verkehr behindert, erhöht sich das Bußgeld auf 40 Euro und einen Punkt in Flensburg.
* Das gilt offiziell seit dem 1.Mai 2006, daher bleibt noch genug Zeit sich bis zum nächsten Kälteeinbruch sich darum zu kümmern...
Geeignete Bereifung reicht aus! Geeignete Reifen: ab 7 Grad abwärts haben Winterreifen den besseren Grip, ab 7 Grad Aufwärts haben Sommerreifen den besseren Grip.
Vom Kostenfaktor her gibt es keinen Unterschied, ob ich 20.000 km mit Sommerreifen und 20.000 km mit Winterreifen fahre, oder ob ich 40.000 km mit 2 Satz Reifen fahre. Deshalb, unabhängig vom Gesetz gilt für mich, ab November Winterreifen, ab April Sommerreifen.
Der Gesetzgeber schreibt übrigens nicht explizit vor, dass Du Winterreifen aufziehen mußt, aber bei einem Unfall hast Du definitv Teilschuld und verlierst unter Umständen Deinen Versicherungsschutz.
Bußgeld wird meines Wissens nach erst dann verhängt, wenn Du aufgrund ungeeigneter Reifen im Winter liegen bleibst und andere Verkehrsteilnehmer behinderst.
War das nicht so, wenn die Temperaturen stetig unter 10 Grad sind, sollte man die Winterreifen draufziehen???! Also ich lasse meine Winterreifen immer im Oktober draufziehen, und im März/April wieder runter.