Winterreifen - welche Felgen?
Was macht mehr Sinn. - Winterreifen auf Stahl- oder auf Alufelgen??
Vom Preis her sind Alufelgen ja fast güntiger als Stahlfelgen
Habe jahrelang auf Stahlfelgen gesetzt, aber mittlerweile habe ich mir auch für die Winterzeit Alus gegönnt. Waren zwar noch teurer, aber es sieht einfach besser aus. Bisschen vorsichtiger fahre ich aber schon mit den Dingern, da ich sie mir ja nicht direkt kaputt machen will.
Vom optischen Standpunkt aus, fährst Du mit Alus immer besser.
Aber von der Haltbarkeit und dem Zustand der Felgen ist es meines Wissens nach günstiger im Winter auf Stahl zu gehen.
Denn auch bei der kleinsten Ankündigung von Glätte wird ja schon mit Salz gestreut. Und dieses Salz tut unseren Alus gar nicht gut. Zumindest ist es das, was man mir immer gesagt hat, oder weiß da jemand etwas anderes?
Denn ich habe gestern 2 Jahre alte Winterkompletträder gekauft, die sind auch auf Alus. Ich überlege nämlich auch, ob ich sie umziehen lasse auf die Stahlfelgen, auf denen zur Zeit noch meine alten Sommerreifen drauf sind.
Alufelgen im Winter ist so eine Sache. Ich habe das einen Winter gemacht. Wichtig, das die Felgen keine Macken haben, denn sonst kann durch das Salz Korresion entstehen.
Ich habe die Felgen vor dem Winter versiegelt mit mehreren Schichten Liquid Glass. So sind die Felgen vor Witterungseinflüssen noch ein bissel geschützt und leichter sauber zu halten. Das sauberhalten ist im Winter genauso wichtig wie im Sommer, damit der Bremsstaub sich nicht einbrennt. Nur im Winter, weiß ja jeder, wird das Auto weniger gewaschen und ist öfter und länger dreckig und man verwendet weniger Zeit zum saubermachen. Das wirkt sich auch auf die Pflege der Räder aus. Ich kenne das, hab im Winter auch kein Bock auf Felgen putzen.
Deswegen hab ich jetzt Stahlfelgen wieder und gut is. Der Passat verbringt den Winter eh in der Garage und die Stahlfelgen auf meinem WInterauto find ich ganz schön.
Alu Felgen im Winter sind eigendlich kein Thema mehr, zumal wie schon erwähnt wurde, der Preis für Alus und Stahl fast der gleiche ist und rein optisch sehen Alus (wenn es ein paar gute sind) schön aus.
Der Handel bietet speziell für den Winter beschichtete Alus an. Die sind 3 fach beschichtet und resistent gegen Laugen und Salze.
Diese kosten zwar ein paar Euros mehr, dafür hat man gegenüber den "normalen" Alus aber weniger Pflegeaufwand und die Mehrausgabe macht sich schnell wieder bezahlt.
Im Winter sind aus Gründen der Empfindlichkeit gegenüber Korriosionsbeschädigungen bei Alufelgen nachwievor Stahlfelgen erste Wahl.
Wenn Du dennoch auf Alus im Winter bestehst, dann achte auf geeignete spezielle Winteralufelgen! Diese kosten allerdings mehr als normale Alufelgen und das Marktangebot ist aktuell noch sehr klein.