VW Tiguan
Habe im Mai 2009 einen Tiguan TDI mit
170 PS ( Euro 5 )gekauft.
Bei der Probefahrt fuhr ich einen 140 PS
Euro 4, der war mir zu schwach.
Deshalb habe ich mir einen mit 170 bestellt.
Ich habe inzwischen 10000 km drauf,aber
ich habe das Gefühl,der geht nicht besser als der kleine Euro 4.
Ich fuhr auch den Q5 mit 170 PS, der geht besser als meiner obwohl er schwerer ist.
Könnt Ihr mir darauf eine Antwort geben.
Gruß Jomo.
und die abgasnorm hat wohl auch nichts mit der leistung zu tun.
NEIN,
subjektives Fahrempfinden ist durch's Internet nicht zu verifizieren.
Vergleich doch mal de Drehmomente von den Fahrzeugen.
mfg Vwfreak
Bei den TDI-Motoren gibt es große Abweichungen bei der Leistung (natürlich nur nach Oben). Es sind schon 140 PS Motoren mit 20 PS und mehr üder der Nennleistung gemessen worden. Wenn Du so ein Exemplar erwischt hast, ist der subjektive Eindruck also erklärbar.
Servus
RL
PS: Ich bin mal einen BMW 320 d (163 PS) gefahren und meinte auch, der geht schlechter, als mein damaliger Passat (140 PS).
Mit Leistung verkauft man Autos, mit einem gutem Drehmomentverlauf kriegt man Boxenluder.
willst auf die dieselpartikelfilter hinaus ?
Aus Drehmoment entsteht Leistung. Haha... ein Fächerkrümmer macht nur mehr Drehmoment... ja und was wird daraus? Die Frage ist aber wann! Eine scharfe Nockenwelle verschiebt den Kompromiss ab Werk nach oben (saug Benziner), obenrum mehr Drehmoment, untenrum läuft er wie ein Sack Muscheln. Was hat der Turbo-Diesel, bei gleichem Hubraum und dennoch mehr Leistung? Ich würde mal behaupten obenrum mehr Ladedruck und untenrum den gleichen/ leicht erhöhten Ladedruck um den Drehmoment auf einem für alle antreibenden Teile angenehmen Niveau zu halten. Auf dem Papier ist er dann eine Rakete...
Dann fahr doch mit dem guten Tiguan auf den Leistungsprüfstand dann wirst du schwarz auf weiß haben wieviel Leistung er tatsächlich hat!
Und wie gesagt das empfinden über die Leistung verschiedener Fahrzeugmodelle ist immer relativ zu sehen!
Einer sagte mir mal: ''Haha... ein Fächerkrümmer macht nur mehr Drehmoment.'' Ich antwortete darauf etwas zögernd: ''Ja und was wird daraus? Die Frage ist aber wann (Im Bezug auf Drehzahl und Leistung in Verbindung einer scharfen Nockenwelle)!'' Verstanden hosematz?
Ich sagte danach: ''Kauf dir ein Auto mit mehr Hubraum!''
Die Leistung entsteht aus umgesetztem Kraftstoff, ist ja kein Hexenwerk. Wie es auf die Straße kommt (Bereifung, Getriebe (lang, kurz) ist das andere, aber das weisst du ja auch.
In dem Sinne...
MfG