Standheizung VW Tiguan (11/2009) Tagesprogrammierung funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem mit der Standheizung meines Tiguan. Die Standheizung an sich läßt sich via Fernsteuerung und manuell aktivieren und läuft auch entsprechend lange. Die dritte Möglichkeit wäre dies über den Bordcomputer zu erledigen. Wochentag und Uhrzeit lassen sich einstellen und diese Eingabe wird auch bestätigt. Nur wird die Heizung zu diesem Termin nicht aktiviert. Zeit und Datum des Bordcomputers sind aktuell. Kann es sein, dass die Heizung eine eigene Uhr/Datum hat? Hoffe, es kann jemand helfen. Der freundliche Händler hat schon aufgegeben;-( Danke im voraus
Der Händler kann bei sowas nicht aufgeben. Der spielt bestimmt auf Zeit, denn noch ist da Garantie drauf. Am besten ist es, eine andere VW-Werkstatt zu konsultieren.
Hallo
Wie heisst der Standheizungshersteller?
1.-Fernbedienung
2.-Vorwahl-Tableau 24 h mit Sofortaktivierung
3.-Bordcomputer
Ist das jetzt richtig ?
Wenn ja ,hat das Tableau eine eigene einzustellende Uhr/Datum.Danach stellst Du dann die Aktivierungszeit ein.
Danke für die Antwort. Werde ich wohl machen, bevor die Garantie abläuft.
Viele Grüße
Die Standheizung ist werksseitig verbaut - habe aber ein webasto-Schild im Motorraum gesehen.
zu 1. Fernbedienung funktioniert. Hat nur einen "0n" und einen "Off"-Schalter. Darüber kann ich nichts weiteres programmieren.
zu 2. Was ist mit Vorwahl-Tableau gemeint?
zu 3. Die Programmierung via Bordcomputer funktioniert wie gesagt nicht. Man programmiert den Wochentag und die Uhrzeit und setzt ein Haken zum Aktivieren - alles getan. Aber es funktioniert leider nicht zu diesem Termin. Mein Verdacht ist, dass die Standheizung nicht auf die Bordcomputerzeit zurückgreift sondern eine eigene Systemzeit o.ä. hat.Da habe ich allerdings ob es so etwas gibt und wenn ja wie man daran kommt
Viele Grüße
Hallo
Vergiss einfach Punkt Nr.2
In Deinem Fall müsste beim VW-Händler der Fehler ausgelesen u.evt.ein Update gemacht werden.
Danke für Deine Antworten. Werd mein Glück mal bei einem anderen Händler probieren.
Schönen Abend
hallo es ist zwar schon nach der HEIZPERIODE aber vieleicht hilft es anderen!
Wie ich der obigen Beschreibung entnehmen konnte handelt es sich sicherlich um einen Aufgerüsteten zuheizer von Webasto (Termo Top V)weil Orginal nur über sender T90/91 und/oder Bordcomputer/Klimatic bedinteil mit Heiztaste, möglich ist wegen dem can- signal
und die Nachrüstung über den W-Bus von Webasto gesteuert wird egal ob Miniuhr(Oval) oder T90/91
Am schnellsten zu erkennen durch Teilenummer des Handsenders(Batteriefach öffnen ,Batterie raus und Nummer 9-stellig +Buchstaben > VW)ablesen .
Oder Heizgerät(vor dem rechten,Stossfängerverkleidung abbauen) Vorderrad freilegen und ablesen Stanheizung oder Zuheizer.
mfg.