Rabatt Autokauf VW Tiguan
Hallo, möchte einen neuen Tiguan kaufen, wieviel Prozent Rabatt kann man in Österreich eigentlich bekommen.
Der Händler sagt er habe selbst nur 9%, aber in Deutschen Foren wird von über 10% Rabatt gesprochen.
Vielen Dank und liebe Grüße Reinhard
Was nutzen Dir die Einkaufskonditionen eines deutschen Händlers, wenn Du in Österreich kaufst?
Aufgrund national unterschiedlicher Vertriebsstrukturen und gesetzgeberischer Hintergründe (u.a. Steuern und Gewährleistung) existieren in jedem Land höchst unterschiedliche Händlerverträge mit auch höchst unterschiedlichen Grundrabatten, Bonussystemen, und vielen weiteren Unterschieden.
Was soll außerdem dieses blödsinnige schielen nach "Rabatt"? Da man nicht "Rabatt" bezahlt, sondern Euro, ist es doch entscheidend, wie viele Euros man auf den Tisch legen muss und nicht wie viel Rabatt man bekommt.
Rabatt bezieht sich immer auf den (nationalen) Listenpreis und in Deutschland würde man viel lieber "nur" 9% und den Ö-Listenpreis bezahlen, als den D-Listenpreis mit 14% Nachlass.
- Mir haben die Einkaufskonditionen eines deutschen Händlers zu einem erheblich günstigeren Kauf in D verholfen. Der Import stellte kein Problem dar.
2.Gesetzgeberische Hintergründe, Vertriebsstrukturen (Porsche Austria im Besitz des VW Konzerns!), Steuern und Gewährleistung sind Schutzbehauptungen für eine intransparente Preisgestaltung. - "Blödsinniges schielen nach Rabatt" ist schlicht unqualifiziert und disqualifiziert einen sogenannten "Experten". Die Grenze zur Ehrenrührigkeit könnte damit schon überschritten sein. Solch aggressive Äußerungen sind entbehrlich.
- Je höher der Rabatt, desto weniger Euro muss man auf den Tisch legen. Das sollte auch ein "Experte" verstehen.
- Der letzte Absatz geht in Ordnung: Wenn der Grundpreis in D höher als in Ö ist, hilft auch ein höherer Rabatt möglicherweise nicht.
Gesamturteil: Schützt uns vor solchen Experten!
Und als verspätete Antwort: 10 % sind sogar bei Porsche Austria Händlern kein Problem!
Einen derart unqualifizierten Kommentar habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Nur einige Anmerkungen:
1. Der VW-Vertrieb in Ö ist nicht zu 100 % in Porsche-Austria Besitz.
2. Wenn im Autohandel die Mathematik nicht gilt, dann haben wir keine Diskussionsbasis, aber einen Beweis für die geringe intellektuelle Leistungsfähigkeit dessen der das behauptet.
3. Ob der Nachlass unverhandelt oder "hart erkämpft" wurde ist unerheblich.
4. Dass jeder Händler zum Höchstpreis verkaufen will ist nicht neu.
5. Die "teure" Gefahr nur einen hohen Rabatt zu bekommen, gehe ich als Käufer gerne ein, da ich nur den Neuwagen kaufe.
6. Ich denke wir sollten diese Diskussion erst weiterführen, wenn sich andere Teilnehmer einschalten.
Jemand der mir geringe Intelligenz vorwirft
ist nicht nur aüßerst unhöflich, sondern auch kein Diskussionspartner für mich.
In foren trifft man immer wieder auf unhöfliche Phantasten.
Darüberhinaus ist der Inhalt des letzten Beitrages sachlich total falsch.