Umweltprämie - Auszahlung-wie funktioniert es?
Hallo,
heute muss ich mich mal wieder melden, denn ich habe noh eine Frage die mir auf den Nägeln brennt.
Ich habe nun ein Neufahrzeug bestellt, Auslieferung erfolgt Ende November ebenso die Bezahlung, nun meine Frage:
Wann und an wenn wird die Prämie ausgezahlt, denn beim Kauf habe ich dieses Geld theoretisch schon mit eingerechnet, muss ich die 2500€ vorfinanzieren oder wie geht dies??
Hoffe auf eine Antwort, bitte!
Ach und noch was, mein alter PKW macht mir nun sorgen (Motor), muß das Altfahrzeug (zugelassen ist ja klar) fahrbereit sein um zum Verwerter zu fahren oder könnte ich ihn auch hinschleppen lassen, wenn in der Zwischenzeit was passiert?
Danke im Voraus für die Antwort
Gruss Ines
Wann? Wenn alle Unterlagen eingericht sind und die Sache bearbeitet ist.
An wen? An dich.
Vorfinanzieren? Ja. Es sei denn du verhandelst irgendwas mit deinem Neuwagenverkäufer, sodass der z.B. die Abwicklung übernimmt.
Hinschleppen lassen? Ja, geht. Der Wagen muss nicht fahrbereit sein.
Siehe:
http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html
Hallo und DANKE PepeJones für die fixe Antwort, nun muß ich also noch mit dem Händler "abkaspern" ob er die Umweltprämie selbst einreichen kann, ist das so? Und wie lange dauert es so ungefähr bis die Prämie ausgezahlt ist, möchte sie ja erst in 3 Monaten in Anspruch nehmen und hoffentlich nicht noch vorfinanzieren. Nochmals Dank deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Würde beim Beantragen der Prämie Gas geben,nach heutiger Pressemitteilung sind so viele Anträge eingegangen,dass in 14 Tagen bis Drei Wochen die bereitgestellte Summe verbraucht ist!
Die alte Karre kannste dem Verwerter vom Flugzeug aus über seiner Garteneinfahrt abwerfen, wenn Du willst. Hauptsache er kriegt sie. Zustand egal.
Ja, du solltest den Händler fragen ob der die Abwicklung übernimmt und dir die 2500€ schon jetzt vom Neuwagenpreis abzieht.
Guck mal im oben genannten Link, vielleicht steht da, wie lange die Bearbeitung derzeit dauert.
Manni hat Recht- laut Tagesschau von gestern reicht der Topf beim gegenwärtigen Ansturm noch 4 Wochen.
Ja die 2500Euro musst du Vorfinanzieren!
Insofern dein Autohändler wo du ihn kaufst das für dich übernimmt dann nicht!
Aber das glaube ich kaum die meissten Händler haben schon sovielle Vorfinanziert das sie sich das kaum noch leisten können!
Hoffe du hast schon dioe Prämie reserviert!?
Die 2500E gehen auf das Konto welches auf dem Antrag angegeben wurde!
Dauern tut es zurzeit ca. 3 Monate bis das Geld kommt!
Hallo und danke an ALLE für diese Auskünfte. Nun bin ich zufrieden, alle Fragen sind geklärt.
Vielen Dank!!
Das ist der Sinn des Plenums;)
mfg Oliil