Neuer Audi A3 mit welchem Motor? Was ist Eure Empfehlung?
Was könnt ihr empfehlen bei einem 2.0 Liter Motor Diesel: 140 oder 170 PS? Reicht der kleine Motor?
Hallo,
ich empfehle den 140PS Motor, der 170PS soll nicht wirklich der Brüller sein was den Unterschied angeht. Und den 140PS kann man auch ohne Probleme auf 170PS aufmachen per OBD Chiptuning.
Gruß Babsi
Hallo,
da nun wirklich nen konkreten Rat geben ist schwierig,zumal jeder für sich ja seine Prioritäten setzt.Vom direktem Vergleich her, kann man beide Motoren einfach auf der Audi-Homepage gegenüberstellen und die nackten Daten vergleichen.
Wie man dann sofort erkennen kann, Leistung kostet Geld und setzt sich in der Liste gnadenlos weiter.Höherer Kaufpreis,mehr Diesel der durch die Leitung geht,höhere Einstufung in der Versicherung,mehr Kraft die auf die Haltbarkeit gehen kann,höherer Verschleiss an Reifen und ggf. Bremse .....
Von daher muss da jeder selber entscheiden,ob es den Mehrpreis rechtfertigt und einen mehr Leistung glücklicher macht.Ausserdem kommt es ja darauf an,wie der Wagen dann genutzt wird und sicherlich die Mehrleistung in der Stadt eher verpufft,als würde man viel Autobahn und Landstrasse fahren.Eigentlich wie bei vielem im Leben : Liste machen mit Pro und Contra und dann entscheiden.
Ausserdem,wenn die Leistung nun wirklich nicht reichen sollte, die Dieselmotoren lassen sich doch durch Chiptuning einfach Beine machen (bis hin zum ECO Chiptuning,wenn es denn was bringt).Vielleicht somit ein kleiner Tip zu der 140PS Variante.
Natürlich gibt es da einen Preisunterschied.
Aber mein Eindruck bei der A3-Probefahrt mit 140 und 170PS war dass 30PS sich schon bemerkbar machen. Die 170PS Variante war insgesamt spritziger und hing besser am Gaspedal.
Ob der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit für Dich relevant ist hängt wohl von der Verkehrsdichte bei Dir ab.
In meinem Fall ist der Unterschied auf der A81 HN-Würzburg abends gut er-fahr-bar.
Hätte ich bei meinem Seat 2.0 TDI die Wahl gehabt, hätte ich mich sicher für die 170PS entschieden.
Klar kann Dir Chiptuning später die fehlende Leistung ersetzen.
Aber wenn Du mit dem Gedanken der Garantieverlängerung CARLIFE Plus bis 150000 km spielst solltest Du Dich vorher entscheiden damit es später beim Garantiefall keine Probleme wegen dem Chiptuning gibt.
Die Frage ist aber auch was fährst Du jetzt. Sind die 140PS schon mehr Leistung wie bisher, bist Du sicher damit auch zufrieden.
Da ich nach einem Jahreswagen gesucht hatte, gab es bei mir noch keine 170PSer.
Aber falls sowas für Dich auch in Frage kommt, kannst Du den Preisunterschied schon etwas vermindern.
PS sind zum angeben da (lies: verkaufen), zum Fahren braucht man Drehmoment. Erkundigen Sie sich, welcher das höhere Drehmoment im brauchbaren Drehzahlbereich hat und wählen Sie den.