Gerausche / Quitschen bei neuem Audi A3
Hallo,
seit letztem Freitag bin ich stolzer besitzers eines Audi A3 Sportsback mit dem 1.6 Benziner.
Nun ist mir heute als das Autostand aufgefallen das es aus dem Moterraum leicht quitscht. Ich meine es kommt vom Motorblock bzw von dem Keilrippenriehmen/ Spannrollen.
Eventuell kann mir jemand sagen ob das Normal am anfang ist oder ob es hier ein Problem gibt?
Das Gerausch kommt nur bei warmen Motor ist der Motor abgekühlt ist es verschwunden.
Quietschen kann da viel: Vom Flachriemen (früher Keilriemen) über Zahnriemen, Spannrollen Derselben bis zu trocken gelaufenen Lagern von Lichtmaschine, Lenkservopumpe, Klimaanlagenkompressor, Wasserpumpe, etc.
Da musst Du zunächst mal die Quietschquelle lokal näher eingrenzen; per Ferndiagnose kann man nur Vermutungen anstellen, zumal das Geräusch via Internet nicht gehört werden kann ... zumindest so lange Du keinen .mp3-AudioMitschnitt hier ins Netz stellst
Viel Erfolg bei der Suche nach dem "Quietschmäuschen" )
1.6 o. 1.6 FSI?
Ein leichtes Nageln des Motors ist normal. Das sind die Einspritzdüsen. Damit klingt der Wagen halt leicht so ein bisschen wie ein Diesel.
1.6 kein FSI is mehr so ein quitschen und auch nur bei Warmen motor sobald die drehzahl > 900 geht ist es weg.