Hilfe!
Hallo!
Wir haben ein riesen großes Problem!
Fangen wir an ^^
meine freundin hat ein auto gekauft vom bekannten kaufertrag steht der name meiner freundin!
ihre mutter hat ihr geld geliehen und hat gesagt wenn der wagen bezahlt is bekommt sie den fahrzeug brief!
(im brief und schein steht der name ihrer mutter wegen günstiger versicherung...)
so auto is bezahlt aber ihre mutter rückt den brief nicht raus was kann man tun ?
Sich mit Muttern gemütlich an den Kaffeetisch setzen und klären warum sie sich an dem Briefchen so fest krallt!?
Wo ist das Problem wenn du den Brief nicht hast!?
Will sie euch den Wagen entziehen?
Tolle Mama Sorry!
Gibt die Mama Gründe an?
es is streit zwischen ihr und ihrer mutter
ihre mutter is jemand der jedem ihre meinung aufzwängen will und der der andere meineung is versucht sie das leben schwer zu machen
also mit kaffeklatsch is da nix
das problem is ihre mutter droht ihr zur polizei zu gehen und anzeige zu machen wegen sie fährt das auto
unrechtmäßig wobei meine freundin die steuern zahlt und auch die versichtung von ihrem konto abgebucht wird...
danke für die schnellen antworten
Dann lass sie zur Polizei gehen. Das regelt sich dann schon.
Welche schriftlichen Vereinbarungen bestehen zwischen Mutter und Tochter bezüglich der Nutzung des Fahrzeugs?
schriftlich nix weil is familie da sollte man von ausgehen das es da keine komplikationen gibt eigentlich zumindestens...
Wenn man ne Familie wie deine Freundin hat, braucht man keine Feinde. Würd an eurer Stelle gleich den Kontakt abbrechen, Geld zurückzahlen und dann nie wieder blicken lassen. Soll sie alt und alleine sterben die Mutti.
Obwohl wenn mir Super Nanny einfällt...wer weiß wie die Tochter zur Mutter ist..
Also echt krass die Frau!
Meine gut n 3er Golf ist jetzt nicht mehr soviel Wert,
aber es geht ja ums Prinzi normal müsstest ihr die Karre vor die Tür stellen aber vorher dann das Motorsteuerteil ausbauen!
Nicht so voreilig, my Friends and Copperstitchers.
GERADE in Familienangelgenheiten macht man ALLES schriftlich, seht Ihr ja hier.
Freunde und Bekannte kann man sich aussuchen, die Verwandschaft nicht.
So, die Mama ist also Halterin des Fahrzeugs, eine Nutzungs- bzw. Überlassungsvereinbarung existiert nicht.
Besteht eine schriftliche Dahrlehensvereinbarung für den vorgestreckten Betrag, und irgenwelche Zahlungsbelege für die Rückführung?
Wenn man weiß, um was für ein Kaliber Familienangehöriger es sich handelt, warum macht man sowas nicht mit einem schriftlichen Vertrag.
Auch ein mündlicher Vertrag wäre hier wirksam, sofern es Zeugen, nach Möglichkeit unabhängige Zeugen, für die "Abmachung" gibt.
wa auf einmal bezahlt auser den kontoauszug wo drauf steht wieviel sie abgehoben hat exestiert nix auser leute die dabei gewehsen sind !
zu Schoeneberg30 da hast du leider recht ihre mutter is bissle psycho.... meint anderen das leben zur höhle zu machen oder es zu versuchen wie die mit ihren eigenen kindern umgeht darf nich wa sein bin kurz davor jugenamt einzuschalten und anzeige wegen drohungen usw.. bin ein geduldiger mensch aber irgend wo hört der spaß auf wenn man schon vor seiner eigenen mutter angst hat....
und zu bestatter schrifttlich ja das hätte man machen sollen aber nachher is man immer schlauer....
und zu pologti64 das wa auch meine erster gedanke alle tuning maßnahmen abbaun und dann vor die tür stellen aber wie bekommt sie dann ihr geld wieder....
so oder so is es ne zwickmühle...
anstatt jeden satz mit drei punkten zu beenden, solltest du mal den gebrauch der anderen satzzeichen üben. damit meine ich nicht dieses dümmliche " ^^ ", was unter tokio hotel fans beliebt ist.
zur sache selbst:
das ist reines zivilrecht. wenn es nicht anders geht einen anwalt einschalten.
und für die zukunft merken, dass man solchen ärger vermeidet, indem man diesen personen aus dem weg geht und nichts über sie laufen lässt.
Anwalt kannst Du da m.E. vergessen. Die Rechtslage ist eindeutig. Auf was soll denn geklagt werden? Daß die Mutter ihr rechtmäßiges Eigentum herausrückt?
Bevor ich einem Anwalt auch nur einen Euro zahlen würde, stünde die Kiste vor Mamas Tür und ich hätte mein eigenes Auto.
oder so.
wollte hier nicht einer so einen saxo loswerden ? wie wäre es ?
der ist sicher günstiger im unterhalt, als so ein altes golfwrack.
Aber ist das nich ein mündlicher kaufvertrag zwischen mutter und tochter ?
Wobei die Tochter ihren teil erfühlt hat nur ihre mutter nicht ?
und was mit dem bazahlten geld ?
das wird seh auch nich zurück bekommen da könnte ich wetten.
Also Ende vom Lied würd sein an die Vernunft der Mutter zu appelieren!
Weil wenn sie etwas Verstand hat sieht sie ein das ihr oder deine Freundin das Auto bezahlt habt,
und das Fahrzeug euch oder ihr zusteht!
Zum Thema vernunft wer seine Tochter so einschüchter das sie angst vor ihrer Eigenen Mutter hat frag ich mich wo da die vernunft is.
Auf die Einhaltung des mündlichen Vertrages.
Brief/Fahrzeug gegen vollständige Bezahlung.
Dies Art von Vertrag schreibt nicht zwingend die Schriftform vor.
Allerdings braucht es, wie schon oben erwähnt glaubhafte Zeugen, welche den mündlichen Vertrag in seiner Form bestätigen.
Wenn ein Nachweis über die Zahlung der vollständigen Summe existiert, so ist das schon mal ein Anfang.
Allerdings muss die Zahlung auch mit dem konkreten Fall, "Auslösen des Fahrzeuges" in Beziehung gebracht werden können.
Darüberhinaus muss man das Anwaltshonorar und gegebenfalls die Gerichtskosten gegen rechnen.
Ja habe da nen guten gepflegten Saxo im Petto!
Wie wärs für 1900Euro!
Baujahr 05/2003
118tkm!
60PS
Tüv bis 5/2010!
15" Alufelgen!
Musikanlage drinne!
Winterreifen dazu!
Wär das net was!?
Es waren 5 leute dabei als das zustande kam das sollte wohl als zeugen reichen oder ?
Wie gesagt der nur der Kontoauszug wo die summe die sie abgehoben hat drauf steht.
Ja wenn du ne Überweisung gemacht hättest mit Verwendungszweck hätte das sicher schon weitergeholfen!
Kannst dich nur beim Anwalt erkundigen ob dir die Zeugen weiterhelfen hast du ne Rechtsschutzversicherung!?
das wär schon nen auto für sie aber wo soll sie das geld her nehmen ? als azubi bekommste nich das meiste
ach, ein ricer also. sprich nach 50000ps aussehen, und dann doch nur den kleinsten motor drin. lach
Ich hab eine ob sie eine hat weiß ich nich
sie is noch aufer arbeit kommt erst später wieder .
Aufn Anwalt wirds wohl hinauslaufen.
Ja du kannst ja mal unverbindlich bei nem Anwalt anrufen oder gehst hin legst dem 20Euro aufn Tisch und erklärst ihm mal den Fall mal sehn was der dann sagt ob er dir eventuell helfen kann!
Jo so wirds erstma laufen aber ma ganz erlich würdet ihr wenn ihr kinder habt oder schon ein kind habt den das antun ?
Finde sowas einfach nur mies.
Nein mit Sicherheit niemals!!!
Habe zwar ein Sohn aber der fährt noch nichteinmal Bobby CAR....)
So seh ich das auch mein sohn fährt Dreirad
Hi
Naja gut ich denke mal die Mutter wird den Brief solang behalten bis sie ihr Geld hat.. DEn sonst weis sie ja auch nicht ob sie das Geld Wirklich zurück bekommt.. Zwar ein wenig ungewöhnlich in der Familie solchen Methoden anzuwenden aber naja.. So hat jeder seines..
Wenn nicht verkauft da Auto wieder u holt euch nen anderen.. Aber auch dafür braucht ihr vorher den Brief.
Sagt ihr müsst was reparieren oder sonstwas und brauch dazu den Brief vielleicht funzt es ja.
Ansonsten abwarten was Muttern macht..Ganz gewiss keine schöne Situation.
lg
Ok alles gute dir und deiner Freundin!
Hoffe alles wendet sich zum guten Drück de Daumen!
Servus kai sag mir dein Letzten Preis;)
villeicht bisten dann los! mfg
Servus
Das ist ja ne ganz harte sache;)
ich hätte da ne ganz andere Idee!
wie wärs mit bestechen? Geld gegen Brief villeicht macht sie ja da mit.
mfg Vwfreak
Ja aber er bzw sie hat ihn ja eigentlich schon bezahlt hat schon nicht viel geld und jetzt noch mehr zahlen!?
Schon ne krasse Mutter ich würd meiner was Husten!
@Pologti64
ich rede ja nicht von einer Großen summe wie 1T€ ich denke eher da so an nen Fufi, oder so in dem berreich.
PS meine ist auch so Komisch drauf:(
Was echt du armes Sch....
Ja schon klar aber krass wie manche Mütter drauf sind!
Aber daraus ist wieder nen endlos Thread geworden!
alles oder nur einen teil?
sorry krank und dann noch lesen*grins*
Seit wann?
Vielen dank für die antworten
und an hosenmatz danke für die antwort
nu bin ich nen bissle schlauer
ich werd reinschreiben was sich ergeben wird die tage
Und wo steht das jetzt genau, dass ein Darlehensvertag/Kreditvertrag zwischen zwei Privatpersonen ZWINGEND der Schriftform bedarf.
Die Quelle hast vergessen, würdest du die bitte noch nachreichen.
Ok wir sind gespannt viel Glück!
An welcher Stelle MEINER Antwort entnimmst du etwas zu dem Thema "Sicherheitsverwahrung des Briefes"?
Mach dir nichts draus. Sowas kommt schon mal vor. Macht Einen doch irgendwie menschlich.
Das frage ich mich schon sehr lange. Sachverhalte in einfachen, klaren, kurzen Sätzen darzulegen, kann oder will halt nicht jeder. Und Kommentare lassen sich halt nicht so einfach löschen, auch dann nicht, wenn sich der Kommentierte für den Kommentar nicht interessiert. - Das Leben ist schwierig.
Hallo,
ganz einfach Auto solange fahren bis der Kaufpreis abgefahren ist, dann (warscheinlcih runtergekommen) vor die Tür stellen, soll die Mutter damit glücklich werden.