Hilfe! Kaltstart mit zu niedriger Drehzahl - Ursache?
Hallo!
Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen, ich bin schon am verzweifeln
Daten vom Fahrzeug: VW Passat 3C 1.6 FSI (Bj 2005), KM-Stand ca. 180.000.
Der Wagen hat im Juni 2016 einen neuen Steuerkettensatz inkl. Nockenwellenversteller erhalten (wegen FSI-typischem Kaltstartrasseln).
Das Problem ist, dass das Auto beim Kaltstart mit einer viel zu niedrigen Drehzahl startet (meist um die 900-950 U/Min., normalerweise hat er immer mit ca. 1.200 U/Min. gestartet).
Respektive betrachtet, trat das Problem zum ersten mal vor eineinhalb Jahren auf (habe damals auf eine etwas verschmutzte Drosselklappe getippt bei einem KM-Stand von damals 160.000).
Allerdings tritt das Problem in letzter Zeit (ca. zwei Monate) wieder häufiger und in kürzeren Intervallen auf - zurzeit so ziemlich jeden zweiten Tag, daher habe mich entschlossen, die DK reinigen zu lassen (siehe Reparaturliste unten).
Der Motor hatte auch schon Tage,an denen er nur mit 300-400 U/Min. (!) gestartet (allerdings ist er nie abgestorben, er hat sich immer irgendwie "gefangen" und hat sich auf 700-800 U/Min. "raufgekämpft") - diese extrem niedrigen Kaltstartdrehzahlen traten seit der Drosselklappenreinigung nicht mehr auf.
Weiters macht der Wagen ein Brummen/Surren (das Geräusch ähnelt dem eines Trafos) von vorne links, wenn man die Zündung einschaltet - allerdings ist es nicht genau möglich, das Geräusch zu orten.
Nach Kaltstart (egal ob normal- oder untertourig) fährt das Auto ganz normal, als ob nichts gewesen wäre
Bereits repariert bzw. geprüft wurden:
-- Zündkerzen getauscht
-- Zündspulen wurden 2015 gewechselt (schließe ich als Fehlerquelle aus)
-- Batterie kam im Winter 2015 neu rein
-- Kaltstartrasseln -> Steuerkette samt Nockenwellenversteller, Führungsschienen, Kettenspanner, etc. im Sommer 2016 gewechselt - seitdem kein Kaltstartrasseln mehr
-- Nockenwellenverstellventil getauscht
-- Drosselklappe gereinigt
-- bekommt nur 100-Oktan-Benzin
-- Fehlerspeicherauslese: "Nockenwellenverstellung zu langsam" laut Werkstatt -> daher wurde das Verstellventil getauscht, sonst keine Fehler abgelegt
-- Kühlmitteltemperatursensor wurde per Tester geprüft (keine Ahnung wie) und von der Werkstatt als funktionstüchtig beschrieben
Der Kühlmitteltemperatusensor wird nächste Woche auf Verdacht gewechselt, allerdings mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass es am Kaltstartverhalten etwas ändert, da er ja laut Tester funktioniert.
Allerdings weiß ich jetzt auch nicht mehr, wo ich noch nach Fehlerquellen suchen könnte
Kennt das Problem vielleicht jemand bzw. hat jemand einen Tipp, was da kaputt sein kann???
Würde mich über jede brauchbare Hilfe freuen
Der Kühlmittel Temperaturgeber ist zuständig für dir Kaltstartanreicherung (Eintrittzeit und Kraftstoff menge im Verhältnis zur angesaugten Luftmasse und Temperatur) ,die Werte sollten kalt und warm geprüft werden.
Drosselklappen Grundeinstellung erfordert auch eine neue Grundeinstellung des AGR Ventils.
Das sollte eine Werkstatt aber wissen.
mfg.
Hallo! Mal ein kurzes Update:
Kühlmitteltemperatursensor wurde gewechselt - hat wie zu erwarten keine Besserung gebracht
Drosselklappe wurde damals gereinigt und neu angelernt - ob das AGR-Ventil auch neu angelernt wurde, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass das AGR-Ventil Einfluss auf das Kaltstartverhalten hat?
Als nächster (und vorerst letzter) Schritt wird die Drosselklappeneinheit gewechselt - ein Austauschteil kommt nächste Woche rein, mal sehen, was dann passiert... Hoffentlich ist dann endlich Ruhe
Ich weiß mir schön langsam nicht mehr zu helfen - ich bin eigentlich niemand, der mit den kaputten Teilen fährt, bis gar nichts mehr geht, aber alles im Voraus auf Verdacht wechseln kann ja auch nicht die Lösung sein.
Wenn die Drosselklappe auch nicht die Ursache ist, werde ich so weiterfahren, bis sich das kaputte Teil "stärker bemerkbar" macht...
Da du deinen Motorkennbuchstaben und Fehlerspeicher Einträge geheim Hältst, gehe ich von folgendem System aus:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=737233
Wenn der Temp. Geber i.O. ist und dadurch die Lambda Reglung nicht zu früh einsetzt, also in die Gemischbildung eingreift(abmagert)könnte man auch die Saugrohrklappensteuerung mal prüfen(Spiel an/in der Welle oder am Stellelement/Vetil kalt weil durch Öl verschmutzt/klebt,geht erst richtig nach Erwärmung).
Wenn das AGR-Ventil kalt nicht zu ist ,stimmen die Druckverhältnisse beim Ansaugen nicht(Falschluft, damit stimmt das Gemisch nicht)
das Ventil kann kalt klemmen und im warmen zustand ist, dann trotzt dem alles i.O.
Die Soll und Ist-Werte liefert das Steuergerät über Messwerte lesen ,dass sollte ein Mechaniker aber beherrschen.
mfg.
Hallo!
Motorkennbuchstabe ist BLF (116 PS/85 oder 86 kW), 6-Gang-Schalter.
Die Saugrohrklappensteuerung und AGR-Ventil werde ich auf alle Fälle beim Werkstattbesuch nächste Woche ansprechen (da wird, wie schon erwähnt die Drosselklappeneinheit gewechselt).
Motorwarnleuchte leuchtet nicht, kein neuerlicher Eintrag im Fehlerspeicher seit dem Wechsel vom NW-Verstellventil.
Hoffe wirklich, die Ursache bald zu finden, das Fahren mit dem Auto macht absolut keinen Spaß mehr
Jeden Tag erwartet man neue Schwierigkeiten mit dieser verdammten Kiste
So, Drosselklappeneinheit wurde gewechselt - wieder keine Lösung des Problems
Das AGR-Ventil wurde per Software "ausgelesen" - habe das Auto extra einen Tag vorher abgegeben, damit man ihn wirklich im kalten Zustand testen kann, dieses ist laut VW-Werkstatt funktionstüchtig.
Allerdings kann mir auch dort niemand sagen, wo genau das Problem liegen kann ("das kann alles und nichts sein" ??? ) ; einziger Tipp wäre noch, den Ansauglufttemperatursensor zu wechseln, zumal dieser nicht allzu teuer und aufwändig im Einbau ist (was am Montag durchgeführt werden soll).
Anscheinend bin ich die einzige mit einem solchen Problem, da keine der bisher 5 aufgesuchten Werkstätten eine genaue Diagnose stellen konnte. Von den ganzen "Probereparaturen", die ohnehin nichts ändern, außer, dass man Geld loswird, habe ich mittlerweile auch genug.
Fehlerspeicher ist erneut komplett leer. Warnleuchten sind nicht angegangen. Auto läuft ansonsten ganz normal, Verbrauch normal.
Bin absolut ratlos...
Du warst in 5 Werkstätten, wieso, jeder fängt neu an den Fehler zu suchen ? deine in Auftrag gegebene Sache wurde nie richtig erledigt und Du zahlst jedes Mal neu, ohne Reklamation zur erledigten Arbeit ? Ziel nicht erreicht warum?
Wenn immer noch kein Fehlereintrag da ist ,kann es ja nur auf der mechanischen Seite sein, Kraftstoffversorgung /Einspritzung (Ventile), versuch es mal mit System Reiniger.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=+System+Reiniger++Ottomotor+&_sacat=0
In 5 verschiedenen Werkstätten, weil von vorhinein gesagt wurde, dass sie keine Ahnung haben, woher das kommen kann und man nur X und Y ausprobieren könnte bzw. eine Fehlersuche um ca. 500 Euro (!!) durchführen, wobei man mir allerdings nicht garantieren konnte, ob das Problem sicher ausfindig gemacht werden kann. Anscheinend ist dieses Fehlerbild nicht bekannt.
Deshalb die letzte Option eine VW-Werkstatt, die nun diesen Ansaugtemperatursensor noch wechseln möchte, aber auch nicht wirklich Ahnung hat, woher das Problem kommt (daher die ganzen Reparaturversuche mit Drosselklappe, Nockenwellenverstellventil, Kühlmitteltemperatursensor), sozusagen Ausschlussverfahren.
Der Fehlerspeicher bei diesem Auto ist zum sche*ssen, da ich bereits mit 2 kaputten Zündspulen gefahren bin (hatte typische Zündaussetzer beim Fahren) und keinerlei Aussetzer bzw. Fehlermeldungen abgelegt waren - die Meinung der Werkstatt damals GETRIEBESCHADEN (!!!!). Danach auf eigene Faust 4 neue Spulen verbauen lassen, dann war alles wieder in Ordnung.
Diese Systemreiniger bekommt er regelmäßig (von Liqui Moly dieses ProLine Benzin-System-Reiniger-Zeug) alle 10.000 km.
Einspritzdrüsen, Benzinversorgung etc. würden doch auch unterm Fahren bemerkbar sein oder? Zumindest Leistungsminderung?
Das Auto fährt nach dem Start (egal ob zu niedrig- oder normaltourig) komplett normal, auch kein Drehzahlsägen etc.
Liebe Grüße
Hab den gleichen Fehler bei BJ 2003 Passat 1,6l alz. Was kam denn bei dir raus? Würde auch auf den Öldrucksensor also ölpumpe tippen aber bevor ich das angehe wollte ich dich erstmal um Rat fragen. Danke!