12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Hilfe beim Nockenwellenversteller und Steurekette

X
xGregorx
January 25, 2017

Erstmal Hallo an alle Forummitglieder ,
Ich bin neu hier im Forum und schon hab ich eine Frage bzw.brauche Eure Hilfe :frowning: .
Ich Fahre einen Touran 1.6 FSI ,Motor BAG . und bin dabei die Steuerkette, Nockenwellenversteller und das andere Zahnrad zu tauschen,denn wahrscheinlich ist die Kette durch die Längung um ein Zahn übergesprungen und die Motorkontrolleuchte ging an.Ich habe alles schon im Motorraum freigemacht bzw. demontiert und aufgemacht. Motor auf OT gestellt und wollte die Nockenwellenfixierung auf der anderen Seite wo AGR sitzt anbringen. Nur die Löchervon dem Fixierwerkzeug und den Nockenwellen passen nicht überein,wahrscheinlich durch dieLängung.Habe dann erst die Kette abgenommen und die neuen Zahnräder angebracht. Um das Fixierwerkzeug anzubringen muss der Nockenwellenversteller etwas gegenden Uhrzeigersinn gedreht werden und das andere Zahn mit dem Uhrzeigersinn gedreht werden,wobei das etwas unmöglich ist da die Zahnräder dann auf Spannung sind und springen wieder zurück. Ist das normal ??? Wenn ja dann muss ich mir noch einen zur Hilfe nehmen der die Zahnräder leicht in die richtige Position verdreht und ich dann gleichzeitig das Fixierwerkzeug setze. Aber wenn dann zum Schluss,wenn die neue Kette sitzt und ich das Fixierwerkzeug abnehme,werden sich die Zahnräder nicht wiederr verdrehen ???
Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe