Audi A3 mit 100.000 oder 150.000 km kaufen?
Janner hat recht. Rein finanziell wird sich der Diesel nicht rechnen. Beim Wiederverkauf bringen Diesel mit hoher Laufleistung etwas höhere Preise, als vergleichbare Benziner. Im Prinzip ist Deine Überlegung schon richtig, aber wieviel Du für den Wagen dann wirklich bekommen wirst, hängt v.a. vom Zustand ab, soll heißen: Ein perfekt gepflegter Audi kann mit mehr Kilometern das gleiche bringen, wie ein anderer mit weniger auf der Uhr.
Servus
RL
Hallo zusammen,
ich möchte mir in nächster Zeit einen Audi A3 Bj. 2005 2.0 TDI zulegen.
Da ich mich mit dem Wertverlust von Autos nicht gut auskenne, hoffe ich hier eine Antwort auf meine Frage(n):
Ich habe vor das Auto nach 2-4 Jahren wieder zu verkaufen. Im Jahr werde ich ca. 15.000 km fahren.
Ist es dann besser jetzt einen mit knapp 100.000 km oder einen mit 150.000 km zu kaufen? Der Preisunterschied beträgt ca. 3000 Euro.
Der 150.000er hätte in 4 Jahren ja dann 200.000 km. Bekomme ich vorraussichtlich am Ende mehr als die 3000 Euro wieder raus, wenn ich den kaufe, der jetzt 100.000 km hat?
Wenn das Auto jetzt zwischen 12 und 15 Tausend Euro kostet, was denkt Ihr, wie hoch der Wertverlust innerhalb von 4 Jahren ist?
Schonmal vielen Dank für Eure Mühe!
Viele Grüße
Michael
keinen von beiden.
für deine jahreslaufleistung bist du erstmal mit einem sauberen benziner wesentlich günstiger dran. rechne es dir mal durch. ein diesel kostet bei gleichen konditionen oft das doppelte bis hin zum vierfachen dessen, was ein sauberer benziner kostet. dieselstinker liegen kostentechnisch mit benzinern erst ab einer jahreslaufleistung um die 30.000km gleich auf. individuell kann dies abweichen. beim einen schon ab 25.000km und beim anderen erst ab 45.000km im jahr.
aber bei beiden kannst du auch, anhand der km-leistung die sie erbracht haben, davon ausgehen, dass sie ganz schön "runtergewohnt" sind.
in der regel sind solche fahrzeuge leasingrückläufer oder noch häufiger mietwagen, die abgestoßen werden, weil ein weiterer betrieb sich für den vermieter nicht mehr lohnen würde. die instandsetzungskosten liegen da meist höher, als der ertrag.
Genau wenn man 15tkm fährt lohnt sich in keinem Fall nen Diesel hole dir nen Benziner der ist gleich noch einmal viel günstiger in der Anschaffung!
mfg Pologti64
Das ist doch im Prinzip eine Milchmädchenrechnung.
Für 12-15tsd € bekommst du einen Neuwagen mit mindestens 3 Jahren Garantie.Wenn du den 4 Jahre fährst ,ist er dann in einem Alter,in dem er sich sehr gut verkaufen läßt,mit dann einer Laufleistung von ca 60tsd Km.und als Fahrzeug mit nur einem Vorbesitzer.Außerdem entfällt für die ersten drei Jahre das Reparaturkostenrisiko gänzlich.Nach den allgemeinen Erfahrungen wirst du auch im vierten Jahr wohl kaum Reparaturen haben.
Ein sehr guter Wagen wäre da ZB. der Chevrolet Cruz.
für 14.990€.
Mit einem alten Audi wird der Kostenanfall realistisch gesehen viel ungünstiger sein.
Besser ist natürlich der Wagen mit 100.000km, da er halt weit weniger erlebt hat, als der andere, auch was Reperaturen betrifft.
Aber bei 15.000km im Jahr lohnt sich kein Diesel vom finanziellen, macht aber mehr Spaß.
Wenn es ein A3 sein soll/muss, gibt es aber in der Preiskategorie keine Alternative in deiner Preisregion mit ähnlich Dampf. Der 2.0 FSI mit 150 PS ist eine relative Luftpumpe, der ist schwächer, als es die Daten erahnen lassen. Der 1.8 T mit 160 PS ist zu teuer.
Bleibt ein Geheimtipp: 1.4 TSI mit 125 PS und Turbo-Aufladung. Allerdings kostet der auch mehr als 15.000 €, aber die Fahrleistungen sind fast auf TDI Niveau bezügl. der Elastizität, er ist um Welten laufruhiger und auch sparsam.
Das ist der beste Motor für den Durchscnittsfahrer in der Kompaktklasse.
Den gleichen Motor gibt es natürlich auch im Golf V zu etwas günstigeren Kursen, allerdings werden Autos mit dem Motor auch dem Gebrauchtwagenmarkt sehr hoch gehandelt. Im Golf hat der Motor 122 PS, was sich aber nicht auswirkt. Das wäre doch eine Alternative.
Oder halt der Golf V 1.4 TSI mit 140 PS. Der geht noch mal besser, dank Turbo und Kompressor Aufladung fühlt der sich unheimlich souverän an, und die gibt es 15.000 € genügend mit weniger als 100.000 km und Sonderausstattungen. Diesen Motor gab es im A3 nicht, also ein ganz heißer Tipp, wenn man mit dem Design des Golf V klarkommt.
Insofern möchte ich auf meine Erfahrungsberichte zu diesen Modellen verweisen.
Wenn es unbedingt der A3 2.0 TDI sein soll, dann der mit 100.000km, aber auf den Zahnriemen achten!
Ganz wichtig beim TDI.
Auch nicht verkehrt und ein guter Tipp. Dank der langen Garantie auf jeden Fall eine Überlegung Wert, wenn ich der Fragesteller wäre.