Ich würde gerne einen audi a3 kaufen aber lohnt sich das auch?
Audi a3 1.8 Turbo und hat 127.000 km und 10 Jahre alt und 2 Fahrzeughalter.und sieht aber richtig sauber aus keine Kratzer und unfallfrei für 4000 Euro aber kaufen bei einem Händler bitte auf antwor.
Hallo,
der A3 8L ist eigentlich ein solides Auto.
Bei der Motorenvariante geht bei dieser Laufleistung der Turbolader ganz gern mal kaputt. Teure Angelegenheit.
127000km sind für den Motor an sich kein Problem, Voraussetzung ist - wie bei jedem Motor - dass er ordnungsgemäß Gewartet wurde.
Ein Scheckheft sollte schon vorhanden sein, ebenso würde ich mal nachhaken wer das Fahrzeug vorher gefahren hat (alter Fzg.Brief). War der vorherige Halter zw. 18-25 Jahren alt wäre ich skeptisch, da das Auto für seine Verhältnisse relativ 'gut geht' und er möglicherweise 'verheizt' ist. (Motor nicht warmgefahren, Turbo nicht kaltgefahren, etc. - tödlich bei dem Motor)
Ob das Auto selbst (sicherheitsrelevante Angelegenheiten) in einem guten Zustand ist kannst du für 50-70 Euro bei TÜV, Dekra, etc. bei einem Gebrauchtwagencheck feststellen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Dinge, wie neue Pedalgummis oder ein ersetzter Schaltknauf kämen mir komisch vor - hier könnte am Tachostand gedreht worden sein. (wie gesagt, Scheckheft!)
Unfallfrei ist immer gut (Spaltmaße beachten) und 4000 Euro ist gerade noch im Rahmen - der Händler will natürlich auch verdienen.
Viel Erfolg, Grüße
Ein Auto kaufen lohnt sich unter finanziellen Aspekten nie.
... es sei denn, es handelt sich um ein restauriertes Sammlerstück mit 'Wertsteigerungsgarantie' - aber DIE gibt Dir Keiner