Hallo, kann man aus einem 90 PS Fiat Bravo 2008 einen 120 PS oder 150 PS Motor machen?
naja, man kann es auch in zahlen sagen.
unter 5000,- materialkosten zuzüglich kosten für ein- und umbauten und natürlich noch die eintragungen wird das nichts.
Denn die anderen Bravos mit 120 bzw. 150 PS haben auch eine 1,4 l Maschine wie meiner oder fehlt mir nur der Turbo ?
und wenn es mit geringem aufwand geht, was kostet sowas ?
Das geht ganz gewiss nicht mit geringem Aufwand!
Kann sein das dir ein turbo fehlt da muss aber viel mehr geändert werden als nur ein Turbo rein!
Das geht bist dahin das du andere Achsen brauchst weil du mit der 90 ps Bremsanlage kein Tüv bekommst und die Bremsanlage vergrößern musst der Aufwand stände in keinem Verhältnis kauf dir gleich einen mit mehr Bumms da hast du mehr von und nicht so nen Riesen Aufwand!
Beim "Upgrade" von 90 auf 120 oder gar 150PS sind garantiert auch Anpassungen an Bremsen und Fahrwerk notwendig.
Den 90PS Sauger auf Turbo umzubauen kannste vergessen; dazu sind erheblich differente Motorauslegungen, u.A. der Verdichtung von Nöten; DANN lieber einen Turbomotor aus einem Schklacht- oder Unfallfahrzeug "verpflanzen" .. und zwar inclusive aller Steuergeräte und (mindestens) dem Motorkabelbaum ..
... zusammen mit dem Aufwand und den Kosten für Bremsen- und Fahrwerkumbau dürfte da die Anschaffung eines entsprechenden Bravo mit "serienmäßiger" Turboausrüstung auch die nervlich günstigere Alternative darstellen.
beim umbau muss natürlich auch ein neues getriebe und eine neue kupplung rein, die dem entsprechenden leistungsaufgebot entsprechend dimensioniert ist. außerdem kann es zu verwindungen der karosserie aufgrund des höheren gewichts und den daraus entstehenden kräften beim bremsen, in kurven und beim beschleunigen kommen.
dann doch lieber gleich einen neuen kaufen
Da kannste gleich einen getunten Motor kaufen - Aufwand viel zu hoch. Und sicher wichtig, was Lo schrieb - eine Zusatz-PS ohne größeren Anker und mehr Tiefgang.
Grüssle J.
Schöne, hilfreiche Antwort. Weiter so )
Gruß Tom
Ein Bekannter von mir hat mal was ähnliches versucht. Der wollte seinen Vectra B mit 1.6l Motor und 100PS tunen und hat sich den Corsa OPC (mit dem gleichen Hubraum, aber fast 200 Turbopferdchen) zum Vorbild genommen. Hat auch nicht lange gedauert, dann hatte er den original Krümmer mit Turbo aus einem Unfall-OPC und damit ging die ganze Schei** los: Neurer Zylinderkopf, neue Kopfdichtung, neue Zündanlage, neues Auspuffsystem, neue Motorsteuerung mit entsprechend geänderten Steuerzeiten, neue Bremsanlage, neue Antriebswellen, neue Querlenker vorn, neue Räder (die originalen 195 waren zu mager), neue Kupplung, neues Getriebe und ich weiß garnicht mehr, was noch alles angefallen war. Und ehe der TÜV dann endlich seinen Segen dazu gegeben hatte war aus dem bitter kalten Winter letztendlich Sommer geworden.
Der hatte sich das auch einfacher vorgestellt - Turbolader draufschrauben und schon leistet der Motor das Doppelte; Pustekuchen...
Am Ende hatt er dann festgestellt, dass er sich für das viele Geld, das er für Teile, Gutachten und in der Werkstatt gelassen hat auch gleich einen Corsa OPC hätte kaufen können.
Lange Rede kurzer Sinn: LASS ES BITTE BLEIBEN!!!