Kommt Federbruch beim A2 häufiger vor?
Bei unserem A2 Baujahr 2000 mit ca. 100 000km ist bereits die zweite Feder an der Vorderachse gebrochen! Nach Auskunft der Werkstatt, relativ normal?!! Trotz langjähriger Erfahrung mit vielen anderen Marken, ist mir das noch nie passiert und jetzt gleich zweimal mit einem Fahrzeug made in Germany! Hat jemand Erfahrungen damit oder gibt es vernünftige Erklärungen für dieses Problem?
Vielen Dank
2x in 100tkm ?! Das ist heftig.
Ein Freund von mir fährt einen A2 und hat eigentlich keine derartigen Probleme. Bei ihm beschränkt sich der Ausfall auf das Getriebe, dass leider des öfteren nicht mehr runter oder hoch schalten will...
Beste Grüße!
Hallo,
unseren A2 1.4 TDI Modelljahr 2000 haben wir nach 120.000km Laufleistung verkauft.
Trotz einiger Reparaturen an der Schließanlage und andererer Dinge hatten wir aber nie Probleme mit Federbruch gehabt.
Falls Sie das fahrzeug gebraucht gekauft haben stellt sich die Frage ob das Originalfahrwerk eingebaut ist oder ob vielleicht Stoßdämpfer oder Federn ausgetauscht wurden.
Eine Tieferlegung mit Fremdteilen von guten Marken dürfte kein Problem sein diese sind den Originalteilen mindestens ebenbürtig.
Problematisch könnten höchsten importierte Teile sein, die nicht dem deutschen Sicherheitsstandard entsprechen, oder Austauschteile vom schrottplatz mit unklarer Herkunft und alter.
Eventuell gibt es auch noch Garantie durch die werkstatt, die bereits zum erstenmal die Feder getauscht hat, falls es die gleiche Feder war.
Wurden damals beide Federn (achsenweise) getauscht?
Viele Grüße
gbas68
Wir haben einen A2 3L bei knapp 21.000 km ist die linke vordere Feder gebrochen. Mit Audi kann man nicht reden, die Audi-Leute schweben in hörere Regionen (Wolken).
Der Federbruch war am 16.05.2009, der Wagen ist am 02.10.2003 gekauft.
Sparfuchs