Wie baue ich am einfachsten die vorderen stoßdämpfer beim audi a4 b5 aus?
hallo, ich möchte bei meinem a4 die federn tauschen, hinten ist es ja ganz einfach, aber vorne stehe ich vor einem kleinen problem wegen den vier querlenkern, muss ich die denn alle ausbauen?
Ja sicher____
Nee Ausbauen nicht zumindest vom Federbein abschrauben!
Da haben sie sich was einfallen lassen,
total Mechaniker freundlich oder...?
Also für die Arbeit brauchst du schon ordentlich Erfahrung das ist für nen Laien keine Arbeit glaub mir!
Tu dir nen Gefallen lass es von nem Fachmann machen dann brauchst du dich nicht selbst aufreiben!
Nach der Fragestellung zu urteilen solltest Du von Fachwissen relativ unbeleckter Zeitgenosse diese Arbeiten tunlichst von einem Fachbetrieb durchführen lassen.
Von der nach Abschluss der Arbeiten anstehenden Einstellung der Fahrwerkgeometrie mal ganz zu schweigen:
Hättest Du denn überhaupt professionelle Federspanner - damit Dir bei der Demontage des Federbeins nicht die unter recht hoher Vorspannung stehenden Fahrwerkfedern um die Ohren fliegen -- mit einer Energie, die Dir Selbige im Zweifelsfall abreißen könnten?!
Ja und nicht nur die Ohren sondern das Teil wo die Löffel dran hängen gleich mit!
Meinem alten Meister ist mal ne Feder weggeflogen und ab durchs Blechdach der Werkstatt!
Ich wollt' den Bub nit erschrecken und hab's erst mal bei den Löffelohren belassen .. aber wenn der so dumm ist und die Rübe in "Fluchtrichtung" der Feder hält, isser selbst Schuld
Ob die eine oder andere Therapie bei ihm hilft wird er uns vieleicht in seiner nächsten Frage mitteilen,denn dann wissen wir auch das er den Federwechsel überstanden hat.
HeHe .. so nach dem Motto JA-ich-lebe-noch ^^ __ Ganz schön sarkastisch drauf, Martin
so, mit ein bisschen mehr nachdenken, hab ich es mittlerweile selber geschafft, dauerte zwar ein bisschhen länger, da ein paar schrauben fest waren, aber sonst funktioniert jetz wieder alles tadellos und mein winterauto ist jetzt 4cm tiefer. natürlich machte ich die ganze arbeit mit federspanner, da ich nicht lebensmüde bin.
gruß andy
@Lo;siehst Du habe ich doch gesagt das er sich wieder meldet :-))
Hier meldet sich ein KFZ-Altmeister aus dem vorigen
Jahrhundert:
Ich muss einfach mal etwas zum Ausbau von Feder oder
Dämpfer der Mehrlenker Vo.Achse von AUDI sagen!
In allen Foren wird immer erklärt, man müsse die
oberen Lenker abbauen. (Horrorschraube !)
Das stimmt definitiv nicht !!
Im Motorraum sind links und rechts zwei Stopfen
über den Federbeinen, die entfernt werden müssen.
Darunter erkennt man 2 M8-Muttern. Diese lösen
und dann die Gabel unten am Federbein abschrauben.
Daraufhin kann man das komplette Federbein
herausnehmen !
So sieht es aus ! Gruß, Michael