Kaltstartprobleme Audi A4 nach Gasumrüstung
Ich habe meinen Audi A4 Bj.: 2006 auf LPG umrüsten lassen. Es ist ein 2,0 mit 130PS und Multitronikgetriebe. Eingebaut wurde eine Landirenzo Omegas. Nach ca 10 Besuchen beim Umrüster habe ich die Werkstatt gewechselt und die haben die Anlage dann auf Vordermann gebracht. Seitdem bin ich eigentlich mit der ganzen LPG-Anlage zufrieden. Ein Problem ist allerdings geblieben. Seit der Umrüstung springt der Motor im kalten Zustand oft schlecht an. Ich muß dann sehr lange starten bis der Motor anspringt und dann läuft er nur langsam hoch, als ob ein Zylinder nach dem anderen zuschaltet. Spezielle Gaszündkerzen, sowie eine neue Stromversorgung des Gassteuergerätes haben nichts gebracht. Laut Audi Werkstatt ist Fahrzeugmäßig alles in Ordnung ( keine Fehler im Speicher) und auch die Kompression des Motors ist O.K.
Umrüster und Audi Werkstatt sind eigentlich mit Ihrem Latein am Ende.
Vielleicht kann mir ja einer nen Tip geben, woran es liegen kann.
Keine Chance für eine Ferndiagnose.
Eventuell findet sich in den Gasforen jemand, der ein ähnliches Problem hat. Dort treiben sich auch reichlich Umrüster rum.
Es muss weiter vor Ort gesucht werden. Virtuell ist das nicht lösbar.
Wenn der erste Einbauer nicht so der Profi war, würde ich alle elektrischen Leitungen überprüfen lassen.
Da müssen recht viele Leitungen aufgetrennt und mit der Gasanlage verlötet werden.
Also eine Menge potentieller Fehlerquellen.
wenn der motor kalt ist, läuft er ja auf benzin. erst bei erreichen der betriebstemperatur wird ja auch gas umgestellt.
kann viele ursachen haben.
ferndiagnose sehr schwer.
Eine andere Idee wäre auch Luft in der Krafstoffleitung beim Start auf Benzin, da der Sprit auf Grund einer Undichtigkeit während des Gasbetriebs zurückläuft...
Wäre durch ein Rückschlagventil behebbar...
Viel Erfolg!
Hi Wache,
stimme Hosenmatz und Pickup voll zu.Laß aber zunächst mal den Umschaltzeitpunkt auslesen. Sollte bei etwa 30°C liegen.Suche mal in Deiner Nähe einen Umrüster, welcher nur die Marke Deiner Anlage vertritt. Der sollte die richtige Software haben und eine genaue Diagnose stellen können.
Viel Erfolg Winnipuh002
Zitat:
"Seit der Umrüstung springt der Motor im kalten Zustand oft schlecht an. Ich muß dann sehr lange starten bis der Motor anspringt und dann läuft er nur langsam hoch, als ob ein Zylinder nach dem anderen zuschaltet.
Da läuft er aber mit Benzin und nicht mit LPG!
Was hat das Starten auf Benzin denn mit dem Umschaltzeitpunkt zu tun. Der Umschaltzeitpunkt ist temperaturabhängig und während des Startens mit kaltem Motor völlig unerheblich.
hast recht Mudder.
MfG Winnipuh002
Danke für die vielen Tips. Ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub und bin dort auf Benzin gefahren. Gasanlage war also von Hand abgeschaltet. In der Zeit hatte ich keine Kaltstartprobleme.
Nachdem ich wieder zu Hause war und auch wieder auf Gas gefahren bin traten die Probleme auch wieder auf. Es ist aber nicht immer, sondern nur sporadisch.