Audi A3 oder A4 1,9 TDI?
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Langstrecken- und Alltagsfahrzeug.
In die engere Wahl sind bei mir jetzt der Audi A3 und der Audi A4 gefallen, mit dem 1,9 TDI (130PS, 310NM)
Beide als Gebrauchtwagen ab 2000 mit max. 100.000km auf dem Tacho, ob Schaltung oder Automatik wäre egal, denke aber das Schaltung weniger anfällig ist.
Mit dem Wagen werden jedes Wochenende ca. 700km zurück gelegt +- was man sonst noch so fährt, dann aber auch noch beachten das ich noch meinen BMW habe und ihn behalte.
Jetzt sind da noch ein paar Fragen offen, wie sehr sind die beiden Fahrzeuge als Langstrecken- bzw. Alltagsfahrzeug zu empfehlen?
Welcher würde mich am Ende billiger kommen? Der A4 braucht ja ein bisschen mehr Sprit, Steuern bleiben gleich, aber wie siehts in der Versicherung aus und Unterhalt?
Ab welchem Baujahr wären die beiden Fahrzeuge wirklich zu empfehlen? Jedes Auto hat am Anfang ja kleine Schwachstellen
Zudem wie anfällig ist der Motor bzw. wieviel km sollte er halten bis sich mal der Turbo meldet, oder andere größere Reparaturen anstehen.
Oder würdet ihr mir generell zu einem anderen Fahrzeug raten?
MfG
Max
Da Du ein Langstreckenfahrzeug suchts, rate ich Dir zum A4. Von den Unterhaltskosten her werden die unterschiede gering sein, aber der A4 hat deutlich mehr Platz. An sich sind aber beide Fahrzeuge für Deine Zwecke sehr gut geeignet. Von der Zuverläßlichkeit her, kann ich nur sagen, daß ich mit meinem a A4 1,9 TDI sehr zufrieden war (siehe Erfahrungsbericht).
Servus
RL
Die Motoren stellen heute kaum noch ein Problem dar.
Werden die Ölwechselintervalle halbwegs eingehalten,wird so ein Motor locker 500.000km halten.
Als Langstreckenfahrzeug würd ich den A4 Avant kaufen.
Ich würd ein Fahrzeug der Baujahre 2004-06 ,mit ca60-80.000km für ca 12.000 suchen.Serviceheft komplett,
Händlerbeurteilungen findest Du auch hier.
Auf passende Ausstattung achten(nachrüsten ist teuer)
Probefahrt zum TÜV.Kannst Du nichts falsch machen.
MfG
Danke für die Antworten.
@kraeker: Wo gibts einen A4 Avant mit deinen genannten Daten für 12000? Hab ich da was verpasst?
Wegen der Ausstattung, da bin ich recht anspruchslos einzigst und allein worauf ich wirklich bestehe Sitzheizung und Tempomat. Eine FSE ist schnell Nachgerüstet, Radio etc. hätte ich sogar noch hier liegen und ein Navi hab ich auch...
Guten Abend, eine Frage, bist du schon einen deiner Modell Probe gefahren?
Die Audis sind sehr straff abgestimmt. Gehen gut um die Ecken, aber der Komfort kommt etwas kurz.
Die TDIs halten lange, gute Pflege vorausgesetzt.
Immer an den Zahnriemenwechsel denken! Sonst ist der Motor hin. Der muss alle 60000 o. 90000 km gewechselt werden. Das kostet dann mal locker 600 Euro. auch ist das Laderegeldruckventil und der bekannte Luftmassenmesser anfällig.
Zum A4 wäre noch zu sagen, dass es da häufig zu Problemen an der Vorderachse kommt. Weiß jetzt aber nicht genau welcher Art.
Auch den Turbo immer schön warm fahren, sonst gibt es Probleme. Ich hatte den TDI mit 115 PS/285Nm, also den gleichen Motor wie du nur mit dem alten Motormanagement.
Da war der Turbo nach 230 000km hin. Dieses Problem taucht mittlerweile häüfiger bei den ersten PD-Motoren auf. Also da immer aufpassen, der TDI braucht Pflege.
Dann dankt er es dir.
Alltagstauglicher ist klar der A4, außer bei der Parkplatzsuche.
Ich würde daher auch pro A4 gehen. Das ist das bessere Auto.
Hallo
Im prinzip spricht ja nichts gegen beide Modelle, die 1.9 Tdi sind richtige Dauerlaüfer. Kommt vielleicht noch drauf wieviele Vorbesitzer der Wagen erdulden musste und wenn er Regelmässig gewartet wurde gibst keine Probleme ausser was Unvorhergesehenes man Steckt ja nicht drin im Auto. Mit dem Turbo gibst keine bedenken, hab mehrere Bekannte die diesen Motor verbaut haben und die Laufleistungen gehen mit dem Turbo von 190000km - 250000km
Gruss HoAcc
Also gefahren bin ich sie schon, nur meist nicht in der von mir ausgesuchten Motorvariante.
Die kenn ich bis jetzt nur von VW Bora, Seat Ibiza und co.
Von der Abstimmung des Fahrwerks her denke ich werde ich keine großen Probleme habe, hatte vorher einen 530d mit Sportfahrwerk, jetzt einen 330Ci mit dem gleichen Fahrwerk und ich muss sagen ich bin härteres gewöhnt
Joa wegen des Pumpe-Düse Motors mach ich mir eigentlich die meisten sorgen, Freund von mir hat ja den Motor im Ibiza und meinte auch..."Hoff einfach nur drauf das da nie was sein wird sonst wirds teuer".
Zahnriemenwechsel kenn ich bereits aber ist nunmal Verschleiß.
Was ist mit der Vorderachse das würde mich mal interessieren und vorallendingen wie ich das eventuell schon bei der Besichtigung entedecken kann.
MfG
Max