Wer zahlt den Schade?
Mein Stiefsohn hat seine neues Mofa einem Freund mit Führerschein geliehen. Dieser hatte dann einen Unfall. Er ok mit ein paar Schrammen, entstandener Schaden am Mofa zw. 1500-1700 Euro (Neupreis 2100 Euro). Nun wollen die Eltern des Freundes es nicht der Versicherung melden und auch nicht bezahlen, da sie es Ihrem Sohn verboten hatten damit zu fahren und das Mofa geliehen gewesen sein, woraufhin angeblich keine Versicherung bezahlen würde! Kann es sein, dass wir wirklich für diesen Schaden selber aufkommen müssen?
Hallo
Es stimmt wirklich sie brauchen für den Schaden nicht bezahlen,da dies als Gefälligkeit bei Versicherungen gilt und mit einer zivilrechtlichen Klage wirst du auch keinen Erfolg haben da die Richter das genauso sehen.Es wäre genauso wenn du dein Auto verborgen würdest die Haftpflich-Versicherung zahlt nur den Schaden des Unfallgegners auf deinen Schaden bleibst du sitzen,außer du hast eine Vollkasko-Versicherung was für ein Mofa aber unwahrscheinlich ist,du kannst nur hoffen das sich die Eltern mit dir einigen und vielleicht einen Teil bezahlen.An solchen Problemen sind schon viele Freundschaften zerbrochen.Man sagt nicht umsonst Geld und Autos verborgt man nicht.
Ich würde mich erstmal noch mal mit dem Fahrer und seinen Eltern unterhalten um zu einer gütlichen Einigung zu gelangen...
falls alles nicht bringt bleibt wohl nur eine Beratung beim Rechtsbeistand...