Wer Kommt für den Schaden auf wenn nach 40000Km der Zahnriemen reißt
Unser Auto geht regelmäßig zur Inspektion.Bei 90000Km wurde der Zahnriemenset und Wasserpumpe gewechselt.Nun ist bei 130000Km der Zahnriemen gerissen und das 3Tage nach 2Jahren Garantie. Darf ein Zahnriemen nach 40000Km reißen.Es hat einen Motorschaden verursacht der ca 2,5Tausend Euro kosten soll.Ist der Hersteller des Zahnriemens nicht verantwortlich,dürch Materialfehler?? Mit freundl. Grüßen
Wenn sich ein Materialfehler nachweisen läßt, der Hersteller des Riemens.
Könnte aber nicht ganz einfach werden.
Ich würde mich allerdings darauf einstellen, dass man die Reparatur selbst zahlen muss. So ungünstig dies jetzt auch klingen mag.
Dann müsste der Materialfehler zunächst mal nachgewiesen werden ... und DANN: Viel Spaß bei der zivilrechtlichen AUseinandersetzung.
Kurzum: Vergiss es!
wennn Du alle Inspektionen gemacht hast, versuch mal über den Fahrzeughersteller eine Kulanzbeteiligung zu kriegen.
und soviel zu inspektionen und garantien(mal wieder typisch "3tage nach ablauf der 2jahren garantie") ist doch zum brüllen, wie genau die es hinkriegen, dass die teile zum bestimmten zeitpunkt über den jordan gehen(sorry, ein bißchen sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen), wenn die regressansprüche an den fahrzeug und oder riemenhersteller fehlschlagen, dann hätte ich massiven druck über den anwalt auf die werkstatt ausgeübt und gehofft, dass die kalte füsse bekommen!
Was war das für eine Garantie?? Ein 323 mit Werksgarantie (3 Jahre oder 100tkm) gibt es nicht mehr. Die Händlergarantie ist gesetzlich auf ein Jahr, oder freiwillig länger, festgesetzt.
Viele Werkstätten machen die günstigeren Continental-Zahnriemen drauf, was ein Riesen fehler ist, denn die Reisen ab und an mal. Wenn Sie einen Original-Mazda-Zahnriemen drauf haben dann kann´s nur Pfusch von der Werkstatt sein.
Ich denke und Wette fast das Sie von Mazda nicht´s bekommen.
Eigentlich ist es Pech wenn ein Riemen reist. Außer wenn man noch Werksgarantie hat.
Ansonsten würde ich die Kiste verkaufen und mir nen neuen Mazda holen...
Günstigste Lösung wäre einen gebrauchten Motor zu finden.
hallo tomnet,
ich denke der Hersteller des Zahnriemens ist für den an Ihrem Fahrzeug entstandenen Schaden nicht verantwortlich.
Da der Zahnriemen 40 tdsd KM gelaufen ist, wären mehrer Ursachen für einen gerissen Zahnriemen möglich.
Möglichkeit 1:
eine Flüssigkeit des Motors ist auf den Zahnriemen gelangt.
( z.b Öl )
Möglichkeit 2:
beim Einbau wurde die Zahnriemenspannung falsch eingestellt.
Ihre Vertragswerkstatt kann Ihnen dass aber bestimmt noch genauer erklären, zumal die das Fahrzeug auch begutachten und zerlegen können.