Wer zahlt mir eigentlich meinen Schaden an meiner Bremse nach unverursachter Vollbremsung!
Nach einer Vollbremsung, zu der ich gezwungen wurde, ist mein Bremsbelag stark mitgenommen und ich muss ihn ersetzen. Zahlt der Verusacher diesen Schaden? Will ungerne die Versicherung von mir "belasten".
Ein guter Bremsbelag hält ohne weiteres mehrere Vollbremsungen aus.
Kann mir nicht vorstellen das er jetzt wegen einer Vollbremsung erneuert werden muß. Wahrscheinlich war der Belag schon vor der Bremsung nichts mehr.
Du selber. Sowas gehört zum normalen Betriebsrisiko das Du eingehst wenn Du am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst.
Dein Fahrverhalten muss sich lt. Gesetz immer den Bedingungen anpassen. Wenn Du also eine Vollbremsung machen musst und dabei sogar noch die Bremsbeläge beschädigst (waren die denn vorher wirklich in Ordnung????), dann warst Du lt. Rechtssprechung wohl nicht ganz so angepasst.
Also: DU zahlst Deine Bremsen.
P.S.: Lieber die Bremsen zahlen als den Blechschaden am Vordermann, oder!?
Das ist vielleicht ein wenig sehr verallgemeinernd dargestellt. Wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt (z.B. aus einer Garageneinfahrt raussemmelt) KANNST Du so etwas nicht voraussehen.