Rote Ampel
Hallo, bin grad n bisschen verzweifelt... Bin eben gerade voll über eine rote Ampel gerauscht... Hab gedacht dass ich es eigentlich noch bei grün schaffen würde. von daher mochte ich auch keine Vollbremsung hinlegen, weil ich Angst hatte dass mir Jrmand hintendrauf knallt (Um diese Uhrzeit verwechseln hier leider einige die Innenstadt mit einer Autobahn). Bin natürlich prompt geblitzt worden. War auch noch ein bisschen zu schnell unterwegs, weil ich halt aufs Gas gegangen bin ums noch zu schaffen. Jetzt hab ich eben mal im Bußgeldkatalog nachgeschaut, da stand dass ich jetzt mit 200 Strafe, 4 Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen muss. Jetzt mal zu meiner Frage: Ich bin noch in der Probezeit, mit was muss ich jetzt noch zusätzlich rechnen? Weiß das Jemand? Danke schon mal im Voraus... Lg Sheva
http://www.bussgeldkataloge.de/
Lies dich ein.
Ist alles sehr ausführlich beschrieben
Yep, ist ein A-Verstoß.
Wer einen A-Verstoß begeht und einen Führerschein auf Probe hat, wird zusätzlich zur Maßnahme aus dem Verwarnungsgeld- bzw. Bußgeldkatalog folgendermaßen bestraft:
Beim ersten Mal verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre (gratuliere).
Ein Aufbauseminar (ASF = Aufbauseminar für Fahranfänger) wird angeordnet.
Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Seminare nicht durchgehend angeboten werden.
Eine Fristüberschreitung wird als Weigerung angesehen und hat den Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge.
=================================================
Was LERNT uns das?
Wenn Ampeln rot sind oder werden, denkt man nicht, sondern man bleibt stehen. Bei den genormten Gelbphasen ist das selbst aus 70km/h gefahrlos möglich.
Verwechseln einige die Innenstadt mit einer Autobahn, heißt das noch lange nicht, daß man selber das auch machen muß.
Fahrverbot,Punkte,Geldstrafe,Nachschulung,verlängerung der Probezeit.Lies mal diesen Link,dort steht einiges zu diesen Themen drin.
http://www.abc-recht.de/ratgeber/auto/falle/fuehrerschein_probe.php
Danke für die Infos, aber den Kommentar zum Thema Autobahn hättest Du Dir irgendwie sparen können... Ich hab das nicht mit Absicht gemacht oder weil ich zu der bescheuerten Gattung gehören will die wie die Irren durch die Gegend heizen. Ich konnte das einfach nicht richtig einschätzen ob das nun noch passt oder nicht. Und auch mein Fahrlehrer hat immer zu mir gesagt dass ich im Zweifelsfall lieber aufs Gas gehen soll , wenn ich der Meinung bin dass es noch passt, anstatt dass ich einen Unfall verursache. Ich fahre sonst auch nicht zu schnell oder sonstwas, wär auch schön blöd, ich hab mal gerade seit 2 Monaten meinen Führerschein. Und dasss sowas Konsequenzen hat, ist auch zu mir schon durchgedrungen. Lg Sheva
Servus sheva je nach wie sie es bewerten mit oder ohne gefärdung. kann es viel höher ausfallen weil sie ja einen neuen Bußgeldkatalog rausgebracht haben! Wie lange war doch schon Rot? mfg Vwfreak
Ich befürchte mal, länger als eine Sekunde... Könnt ich jetzt im nachhinein aber nicht wirklich sagen. Dafür ging dann doch wieder alles zu schnell.. Lg Sheva