Bei meinen audi a6 bj.99 leuchtet die rote oellampe und es piept drei mal
bei meinen audi a6 bj.99 leuchtet die rote oellampe und es piept drei mal (AUDI, Sonstiges / Quasselecke)
Du solltest sofort den Ölstand kontrollieren - er ist zu niedrig!
Gruß aus Berlin
der oelstand ist ok
dann ist eventuell der Ölstandssensor hinüber, wenn der Ölstand wirklich in Ordnung ist.
Hallo,
also die Lampe signalisiert nicht nur einen zu niedrigen Ölstand,sondern auch wenn der Öldruck nicht stimmt bzw. im Motor dieser nicht richtig aufgebaut wird.In der kalten Jahreszeit kann es sein, dass das Öl dickflüssiger wird und ggf. die falsche Viskosität gefahren wird.Zum anderen kann es der Öldruckschalter sein,der Ölsensor oder aber das ein Filter/Sieb sich im Motor zu gesetzt hat und deswegen kein korrekter Druck aufgebaut wird.In einzelfällen bei Audi/VW ist die Lampe wohl auch schonmal angegegangen,wenn das Getriebe zu wenig Öl hat und wenn der Zigarettenanzünder defekt war ( beim Zigarettenanzünder ist das im Schaltplan mitunter ne Macke ).Die zwei letzten Ursachen sind eher sehr selten und ich würde die Suche zunächst auf den Sensor/Schalter,Viskosität vom ÖL und dann die Filter und Teile welche den Öldruck beeinflussen konzentrieren.Ölwechsel und Filterwechsel sind doch sicherlich regelmäßig gemacht worden,oder??Sonst dieses ggf. mal machen lassen und es gibt auch eine Motorspüöung,allerdings ist die recht aggresiv und man darf dann lediglich 20 Min mit dem Auto fahren und dann muss ganz schnell der Ölwechsel durchgeführt werden.Das würde dann ggf. die Filter und den Ölkreislauf von Verunreinigungen befreien.Mehr fällt muir dazu gerade auch nicht ein
Was steht denn zu dem Thema in der Betriebsanleitung?
Ich habe das seit 5 Jahren, dass es piept und dann die Kontrollleuchte eine Zeitlang brennt, dann jedoch erlischt. Die elektr. Anlage einschl. Kombiinstrument wurde mehrfach kontrolliert. Alles ok. Jetzt, nach 5 Jahren, wurde das Ölsieb ausgetauscht, weil es zugesetzt war. Es piepte jetzt mehrfach am Tage auch bei der Fahrt auf der Autobahn bei 140 h/Km. Man empfahl mir auch die Ölpumpe zu tauschen. Die wäre auch voller Ablagerungen. Rechnung komplett 1000,00 EUR. Bei AUDI hat man mir den gleiche Piepgrund erklärt, nur deutlich teurer. Jetzt piept nichts mehr. Ist wohl eine A6-Krankheit, steht im Schadenskatalog des A6 3B Bj.1999.
ich habe auch ein Öldruckproblem bei über 4000 Umdrehungen auf der Autobahn. Jetzt hat mir ein Meister gesagt, dass das Sieb beim Saugrohr der Ölpumpe weggelassen wird. Nun kann ich bei der Audi Teile-Nummer "06B115251" oder "06B115251B"nicht sehen, ob da ein Sieb drinnen ist oder nicht.
Fahrzeug A6 1,8t Bj. 20.07.2001
Kann mir bitte jemand helfen !!!!