Bremsleitungen erneuern
Frage:
Wann sollen eigentlich Bremsschläuche erneuert werden, wenn sie ausserlich noch nicht beschädigt sind?
Machen Stahlflexschläuche, ähnlich wie beim Mopped, sinn?
So grob nach 10 Jahren kann man mal drandenken, die Schläuche zu erneuern. Auch wenn sie äußerlich unbeschädigt aussehen, können sie innen zuquellen. Kleine Haarrisse sind auch nur bei genauem(!) Hinsehen zu entdecken.
Stahlflex können Sinn machen, aber es ist dabei zu bedenken, daß der Einbau nicht ohne ist (sie dürfen auf keinen Fall verdreht werden sonst können sie reißen), und die Leitungen für das entsprechende Fahrzeug zugelassen sein müssen. Sie sind auch deutlich teurer als normale Schläuche.
Sinn macht es m.E. in mardergefährdeten Gegenden, da sie durch die Metallummantelung vor Verbiß geschützt sind.
Durch Alterung der Bremsschläuche wird der Gummi porös und das Gewebe liegt offen, das damit der Witterung ausgesetzt ist.
Wann diese zu ersetzen sind, das hat Zoe schon beschrieben.
Stahlflexschläuche haben ein Material, das im Rennsport und Flugzeugbau exclusiv für sicherheitsrelevante Teile eingesetzt wird und im Serien-Automobilbau aufgrund der etwas höheren Materialkosten nicht zum Zuge kommt: stahlummantelte Teflonleitungen. Diese Bremsleitungen haben eine unbegrenzte Lebensdauer und höhere Druckbeständigkeit.
Vorteil: Der zulässige Temperaturbereich beträgt -73 bis 232°C und der Betriebsdruck ist mit ca. 200 bar angegeben, wobei die Schläuche erst bei 800 bar platzen! Der zulässige Höchstdruck von Serienbremssättel beträgt beim KFZ aber nur 120 bar! Durch die hohe mechanische Widerstandsfähigkeit, kann die Leitung wesentlich dünner sein, was wiederum den minimalen Biegeradius verkleinert. Damit werden die Leitungen noch unempfindlicher.
Gruss
OldMacBernd