Bremsleitungen wechseln
Wie ich hörte müssen Bremsleitungen in den ersten 10 Lebensjahres eines Autos nicht gewechselt werden. Bei unserem Mazda Bj. 99 wurde uns nun das zweite Mal von ATU empfohlen (und für 200) auch durchgeführt - immer in Kerbidnung mit dem Reifenwechsel. Ist dies glaubhaft und für den Preis okay? Danke für die Antwort.
Ich nehme an Du meinst die Bremsschläuche? Wenn die innerhalb 10 Jahren zum zweiten Male gewechselt werden müssen (und zwar wirklich müssen) hast Du entweder Marder drangehabt oder es wurde bisher hochgradiger Schrott eingebaut.
Ich würde Bremsschläuche allerdings niemals beim ATU machen lassen - frag bei Deiner Markenwerkstatt nach dem Preis, oder bei einer anderen freien Meisterwerkstatt. 200 halte ich für nicht besonders preiswert aber auch nicht für unverschämt. Laß Dir einfach ein paar andere Angebote machen.
Daß bei der Gelegenheit auch die Bremsflüssigkeit gewecshelt und entlüftet wird sollte selbstverständlich sein (außer vielleicht beim ATU, Pit Stop etc.)
Zoe
Also das Bremsleitung in den ersten 10 JAhren nicht gewechselt werden, halte ich ja für ein Gerücht...
Das ist abhängig von den Fahrbedingungen und den darauf wirkenden Umwelteinflüsse.
waren die 200 euro nur Wechsel der Scläuche oder auch Bremsflüssigkeitswechsel?
mfg kai
Also das Bremsleitung in den ersten 10 JAhren nicht gewechselt werden, halte ich ja für ein Gerücht...
Das ist abhängig von den Fahrbedingungen und den darauf wirkenden Umwelteinflüsse.
waren die 200 euro nur Wechsel der Scläuche oder auch Bremsflüssigkeitswechsel?
mfg kai
Zwei Bremsleitungswechsel innerhalb 8 Jahren finde ich zu viel. Ich habe sowieso den Eindruck, dass der ATU zunehmend Dinge empfiehlt, die man nicht unbedingt benötigt. Im Zweifelsfall fragst Du mal bei AutoBild nach. Die haben einen Kummerkasten, an den Du Deine Frage mailen kannst:
kummerkasten@autobild.de
Die Antwort könnte ein paar Wochen dauern, ist aber immer sehr fachmännisch. Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dir immer die Altteile zeigen und erklären zu lassen, warum ein Wechsel notwendig war. Wenn Du nicht restlos überzeugt bist, nimm sie mit zu einer freien Werkstatt oder (wenn Du Dich traust) zu einem Fachhändler und lass Dir die Notwendigkeit bestätigen.
ein guter freund von mir ist meister bei atu und er hat mir die strategien von atu gesteckt, mit denen er auch nicht einverstanden ist, die er aber umsetzen muss...
wenn man bei atu eine kleinigkeit machen lassen will, sind die mechaniker angewiesen weitere mängel zu suchen ( wenn keine da sind müssen sie welche erfinden ) um eine höhere rechnung zu produzieren!
ich würde mein fahrzeug nie zu atu bringen! auch wenn sie super günstige aktionen anbieten, schlagen sie immer noch irgendwas drauf und sind alles aber nicht günstig!
also finger weg von atu...
gruss
anke
Kann rapunzel3 teilweise bestätigen; hatte mal bei ATU Sommerreifen gekauft und montieren lassen.
Ich hab mich an der Hebebühne nebendran gestellt und jedes Mal, wenn er irgendwas anderes einbauen wollte (neue Bremsbeläge, Achsmanschetten...), gemeint, er soll bloß die Finger davon lassen.
Er hat mir dann zwar noch´n "Mängelprorokoll" oder so geschrieben, mit dem ich bei der Werkstatt meines Vertrauens nur ein müdes Lächeln bekam... "Ja, ATU halt. Ist doch alles In Ordnung!"
Da muss man hinterhersein! Gleich im Voraus abklären, dass die nix anderes ohne Rücksprache zu machen haben. Ansonsten Zahlung verweigern; genauso wenn man immer 10W-40 Öl drin hatte und die dann ihr brutal teures 0W-40 Öl reinpumpen.
Ja, auch Verbraucher haben Rechte. Klingt komisch, ist aber so.
Hallo also ich würde grundsätzlich erst erneuern wennd er Tüv es bemängelt, Atu will immer erneuern sobald es nicht mehr neu aussieht, die besten fehler sind es ist das Stuergerät kostst 600 Euro wenn man nicht mehr weiß woran es liegt, ich halte die 200 Euro für rausgeschmissenens Geld wenn das Auto immer in der Garage steht sollte 20 Jahre nichts passieren mit den Schläuchen aber es hängt auch mit der Pflege des Fahrzeugs zusammen. "00 Euro ist auch etwas teuer denke ich für 4 neue Bremsschläcuhe die vielleicht gerade mal 30 Euro kosten!!
Grundsätzlich erst erneuern wenn der Tüv es bemängelt? Und wenn es doch Marderverbiß ist? Dann haste Dich bis zum nächsten TÜV 17,43 mal überschlagen, um 4,59 Bäume gewickelt, 15,24 andere Autos gerammt und alle Leut sind tot. Nee, Mann, Bremsschläuche gehören dann gewechselt wenn sie defekt sind, unabhängig vom nächsten HU Termin.
200 halte ich für den absoluten Wucher, aber teilepreismäßig hört man ja über Japaner so manches. Das ist übrigens der Hauptgrund, warum ich die Dinger meide wie Leute mit Schuppenflechten. Ich würde in der Angelegenheit trotzdem mal bei Mazda vorbei fahren, denn zwei mal Bremsschläuche in 10 Jahren sind allerdings etwas ungewöhnlich.
Die Bremsleitungen von Mazda halten eigentlich sehr lange.
Bremsschläuche werden schneller porös. Allerdings 2 x in 10 Jahren ist ungewöhnlich. Manche Werkstattketten haben allerdings die Anweisung an Ihre Mitarbeiter gegeben, dass Sie bei jedem Reifenwechsel noch zusätzliche Aufträge generieren müssen.
Die Kosten von 200 Euro sind meiner Meinung sehr hoch.
Ob Bremsleitungen in den ersten 10 Jahren gewechselt werden, hängt alleine vom Material und von der Witterung ab.
Entscheiden muß dies ein verantwortungsvoller Kfz-Meister.
Viele Grüße
www.wallberg.de