Bremsleitungen bördeln lassen?
Wer bördelt denn heute noch Bremsleitungen selber?
Muss ich damit zu speziellen Werkstätten oder sollte das eigentlich jede können?
Muss leider einige Leitungen biegen und bördeln....
Zuerst bekommst du einen Bördelsatz in die Hand. Das Gerät sieht aus wie ein kleiner Schraubstock mit Öffnungen ( Achtung! Es gibt verschiedene Durchmesser ) wo die Bremsleitung reinkommt. Da steckst du die Bremsleitung rein nachdem du den Schraubnippel richtig herum ( das Gewinde muss Richtung Ende der Leitung zeigen, nicht zur Mitte der Leitung ) auf die Leitung geschoben hast und lässt ca 15 mm der Leitung überstehen. Jetzt nimmst du die verschiedenen Bördelaufsätze und prüfst nach welcher genau auf die alte Bremsleitung passt ( sofern ihr eine alte bekommt und nach deren Muster bördeln müsst ). Nun setzt du den Bördelaufsatz auf die Bremsleitung wobei die Führung in die Bremsleitung muss. Am Schraubstock drehst du jetzt ganz langsam zu bis es nicht mehr geht. Wenn du die richtige Länge der Leitung überstehen lassen hast ist die Bremsleitung gebördelt. Aufpassen das sie nicht schief ist. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt nicht nervös werden und einfach ein kleines Stück abschneiden und von vorne anfangen. Es ist nämlich nicht so leicht eine Bremsleitung richtig zu bördeln. Hatte da auch mehrmals ansetzen müssen. Ich hatte den Vorteil das ich es schon vorher im Betrieb oft genug gemacht hatte.
Wenn die Leitung fertig ist und du sie einbauen musst, achte darauf das die Leitung nicht geknickt wird und das sie nirgendwo scheuern kann. Wenn sie befestigt ist machst du einen Drucktest und schaust ob sie dicht ist.
Solche Gerätschaften gibt es im Fachhandel oder über Ebay.
Wärkstätten machen das in der Regel auch mal schnell.
Wenns geht, nimm die Gegenstücke (z.B.Bremskolben) gleich mit, damit man sieht, welche Bördelung und welche Muttern du brauchst.
Es gibt evtl. Unterschiede.
Der Fachhandel hat auch fertige Stücke mit entsprechender Bördelung in verschiedensten Längen zum Selberbiegen. Das ist für mich immer die einfachste Lösung.
Besten Dank!
Evtl. werde ich mir diese Gerätschaft selbst zulegen....
...kommt nun wohl doch noch öfter vor.
Beste Grüße!