Ist das Erneuern von Bremsscheiben und Belägen bei einem 4jährigen Renault Megane mit 60.000 km n
der TÜV hat vor einem Jahr nichts an der Bremsanlage auszusetzen gehabt.
Nun sollen gleich Bremsbeläge und Bremsscheiben komplett ausgetauscht werden.
Das Auto habe ich 2004 gekauft
Wenn die Bremswirkung nicht nachlässt finde ich eher nicht. Kommt aber auch darauf an, wenn die Bremsscheiben eingelaufen sind und Rillen aufweisen, dann schon. Wieso??, ganz einfach: Haben die Bremsscheiben Rillen oder sind eingelaufen ( Kannte im äußeren Bereich ) dann ist es empfhelenswert. Grund: Sollten nur die Beläge gewechselt werden, nutzen diese sich durch die Rillen schneller ab. Durch eingelaufene Bremsscheiben ist die dicke der Scheiben nicht mehr ausreichend und daher ein Sicherheitsrisiko. Nur Scheiben tauschen ist nach meiner Meinung nach nicht so Empfhelenswert. Da der Austausch auch die Beläge freilegt und diese nicht so teuer sind und vom Arbeitsaufwand kein Ding ist diese gleich mit zu tauschen. Später muss halt alles wieder nur wegen den Belägen abmontiert werden. Aber andere Meinungen einholen kannste auch. Ist halt nur meine Meinung.
Liebe Grüße
Ohne die Scheiben zu sehen, wirds Dir Keiner genau sagen können.
Aber Auschließen aufgrund der Kilometerleistung oder des Alters kann man das nicht!
Kann durchaus sein das man die Scheiben wechseln muß.
Es kommt oft vor das die Mindeststärke (steht auf der Scheibe) erreicht wurde, dann ist es besser wenn gleich die Scheiben und Beläge erneuert werden. Gleiches gilt bei einem schlechten Tragbild er Bremsscheibe.
Würde auch behaupten dass der Verschleiss nicht ungewöhnlich ist. Bremsscheiben können je nach Beanspruchung durchaus nach 60tkm fällig sein....
LG!
Danke für alle Antworten - die Aussage der Werkstatt war eindeutig "umsatzorientiert". Letzte Woche war ich beim TÜV. Ergebnis nach nun 100T KM: Scheiben i.O. Nur Bremsbeläge kurz vor Verschleißgrenze (beides ist noch nie gewechselt worden).
Danke
Hallo,
neue Scheiben nach 60000km ist nicht unbedingt ungewöhnlich, aber ohne sie gesehen zu haben ist es schwierig das zu beurteilen.
Wenn wellig, riefig oder zu stark abgelaufen sollten die Scheiben auch erneuert werden.
Wenn die Scheiben getauscht werden, dann werden Beläge immer mit gewechselt.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag einfach mal woanders nach oder lasse Dir die Scheiben und Beläge nach dem Ausbau zeigen.
Ich habe auch einen Megane mit 3Jahren, und jetzt 67.000 KM. Der Braucht jetzt auch vorne Scheiben und Beläge, weil die scheiben keine 21mm mehr dick sind! Kosten: ca.300
Auch wenn der TÜV vor einem Jahr nichts auszusetzen hatte: Ein 4-jähriges Auto mit 60Tkm auf der Uhr ist pro Jahr 15Tkm gelaufen .... da nutzen sich Bremsbeläge und Scheiben ja nochmal 25% ab (gleiche Beanspruchung vorausgesetzt).
Allerdings ist den vom Umsatzdenken einiger Werkstätten geprägten Aussagen nicht uneingeschränkt Vertrauen zu schenken. Sind die Bremsscheiben jedoch unter die Mindestdicke abgefahren oder stark riefig, besteht Handlungsbedarf; die Bremsbeläge sollten spätestens bei 2mm Restbelagdicke in Rente geschickt werden.
Bestehe am Besten darauf, dass Dir im Falle des Wechsels der Bremsbeläge und Scheiben die Altteile mitgegeben werden; dann werden die Wahrheitsgehalte der Werkstättenaussagen meist erheblich verbessert, weil man diese Aussagen im Nachhinein besser nachweisen kann.
Ohne eine Sichtprüfung der Teile ist hier keine objektive Aussage möglich; allerdings sind Wechselintervalle von 60-80Tkm erfahrungsgemäß durchaus realistisch.
Ganz einfache Sache, zweite Werkstatt, zweite Meinung. Große Werkstattketten neigen zu umsatzorientierten Verhalten. Aber es geht hier um deine Sicherheit. Nach dieser Laufleistung würde ich aus Sicherheitsgründen Scheiben und Bremssteine wechseln.
Viele Grüße
Hallo,
bin neu hier, habe 30 Jahre im KFZ Gewerbe gearbeitet.
Nach meinen Erfahrungen Spielt es keine Rolle wie Alt Bremsscheiben sind und wie lange die halten.
Erstens: es gibt Enorm Qualitätsunterscheibe vom verwendeten Material Beschaffenheit her, innen belüftet gelocht Grau Guss oder VA Stahl.
Zweitens: wie ist dein Fahrstiel, stehst du bei jeder Gelegenheit auf die Bremse?
Drittens: In der Werkstadt kann auch einiges schief laufen oder der Schrauber hat kein Bock, zb falsch Beläge, Beläge nicht eingefettet.
Häufig muss bei BB die Rückseite und wenn vorhanden die Führung vom Sattel Getetet werden, wird gerne mal vergessen.
Da kann sich Schnell mal etwas Verkannten.
Oder die belege schleifen und nutzen sich schellt ab, was Grau Guss oft der Fall ist, schnell Flugrost Bildung wirkt wie Schleifpapier.
Und natürlich übermäßiges Geschäftsinteresse!!
Besenstiel kenne ich, aber einen "Fahrstiel" habe ich noch nie gesehen. Nutzen den moderne Hexen?
Wer Dumme Sprüche klopfen will soll sich bitte bei Dieter Nur melden oder im Quatsch Comedy Club, da bekommst Du fileicht noch Kohle wenn du gut Biest,
HIER NICHT !!
Wieso dumme Sprüche?
Ein Besen hat einen STIEL, die Fahrweise nennt man FAHRSTIL.
Merkste was?
Außerdem bin ich kein "Biest" und Herr Nuhr hat ein h in der Mitte. Ganz ohne Kohle )