Lotus Elise Race 250 - Vorsprung durch Verzicht
Bereits optisch deutet die neue Elise Race 250 ihre Dynamik-Kompetenz an. Unter anderem sorgt ein auffälliges Carbon-Aeropaket für zusätzlichen Abtrieb. Der Verzicht auf Scheinwerfer, besonders leichte Schmiederäder sowie eine Lithium-Ionen-Batterie helfen zudem, das Gewicht auf unter 900 Kilogramm zu drücken.
Darüber hinaus wurde der Innenraum für den Rennsporteinsatz optimiert. So sitzt der Fahrer auf einem Carbonschalensitz mit Sechs-Punkt-Gurt. Zum besseren Einstieg ist zudem das Lenkrad abnehmbar. Schließlich gibt es innen noch Überrollbügel und eine Feuerlöschanlage. Auch das Fahrwerk bietet mit einstellbaren Dämpfern und Stabilisatoren sowie einer Performance-Bremsanlage spezielle Renntechnik.
Dem Serienstand entspricht hingegen der Antrieb. Wie bei der straßenzugelassenen Version Cup 250 kommt ein 1,8-Liter-Vierzylinderbenziner zum Einsatz, der dank Kompressoraufladung 181 kW/246 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment leistet. In Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe schafft die rund 63.000 Euro teure Elise Race 250 bis 248 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Lotus bietet seine hochbetagte Elise ab sofort in einer betont fitten Variante an. Dank Spoilerwerk und feiner Renntechnik soll das Tracktool besonders flott unterwegs sein.
Quelle: Autoplenum, 2016-07-28
Autoplenum, 2017-03-17
Lotus Elise Sprint - Magerkur für HungerhakenAutoplenum, 2016-08-25
Lotus Elise 250 Special Edition - Feines Sportgerätauto-reporter.net, 2013-04-20
Auto Shanghai 2013: Lotus Elise als Elektro-Sportwagenauto-news, 2012-01-20
Gangster Nummer eins: Prototyp des PG Elektrus im TestAutoplenum, 2011-09-01
Lotus Elise S - Mehr Luft für den Mittelmotor-Floh