Lotus Elise 250 Special Edition - Feines Sportgerät
Basierend auf der Anfang 2016 vorgestellten Elise Cup 250 bietet Lotus ab sofort das Sondermodell 250 Special Edition für 64.000 Euro an. Neben höheren Fahrleistungen bietet die neue Topversion der Elise-Baureihe ein paar zusätzliche Leichtbau- und Edeldetails.
Antriebseitig handelt es sich beim 250 um die derzeit stärkste Ausbaustufe der Elise. Ein 1,8-Liter-Turbobenziner im Heck setzt die Hinterräder mit 246 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment unter Druck. Angesichts von 899 Kilogramm Leergewicht kann die kleine Britin den Standardsprint auf 100 km/h in 4,3 Sekunden abhaken, maximal sind 248 km/h möglich.
Um den Performance-Charakter auch optisch besser in Szene zu setzen, trägt die Spezial-Elise ein paar Anbauteile aus Sichtcarbon, wie etwa den großen Heckflügel oder den Frontsplitter. Diese Aero-Parts sorgen außerdem für höheren Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten.
Ebenfalls aus Carbon sind die Sportsitze. Das Gestühl kann wahlweise mit dunkelblauen oder dunkelgrauen Lederbezügen bestellt werden, die mit Kontrastnähten aufgewertet wurden. Das Leder findet sich außerdem in den Tür-Innenverkleidungen und in der Mittelkonsole wieder.
Wie die Cup-Version bietet auch die Special Edition einen für den Rennstreckeneinsatz optimiertes Setup. So wurden Bilstein-Sportdämpfer, Eibach-Federn und eine Sportbremsanlage montiert. Außerdem hat Lotus die Abstimmungen von ABS und ESP für den Rennstreckeneinsatz optimiert.
Insgesamt wird es nur 50 Exemplare der Elise 250 Special Edition geben. Für deutsche Kunden soll der Spaß 64.000 Euro kosten.
Das Modell 250 ist die derzeit stärkste Variante der Lotus Elise. Als Special Edition bietet die Topversion nun noch ein paar zusätzliche Ausstattungsdetails.
Quelle: Autoplenum, 2016-08-25
Autoplenum, 2017-03-17
Lotus Elise Sprint - Magerkur für HungerhakenAutoplenum, 2016-07-28
Lotus Elise Race 250 - Vorsprung durch Verzichtauto-reporter.net, 2013-04-20
Auto Shanghai 2013: Lotus Elise als Elektro-Sportwagenauto-news, 2012-01-20
Gangster Nummer eins: Prototyp des PG Elektrus im TestAutoplenum, 2011-09-01
Lotus Elise S - Mehr Luft für den Mittelmotor-Floh