Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Kia Optima Limousine (2010–2015)

Alle Motoren

2.0 CVVL (165 PS)

2,3/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 165 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.990 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

2.0 CVVL (163 PS)

0/0
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.090 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

1.7 CRDI (136 PS)

3,4/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.990 €
Hubraum ab: 1.685 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.7 CRDI (141 PS)

3,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 141 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.090 €
Hubraum ab: 1.685 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

2.0 CVVT Hybrid (149 PS)

3,8/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 149 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.990 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Kia Optima 2010 - 2015

Die Optima Limousine von Kia wurde von 2010 bis 2015 in erster Generation gefertigt. Ganze 3,4 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Diese Bewertung stützt sich auf eine Anzahl von elf Erfahrungsberichten. Damit gibt es bisher nicht viele Aussagen zu diesem Modell. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den 13 Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur ans Herz legen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem Optima durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse weder besonders klein noch besonders groß: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.830 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.455 Millimeter und die Länge beträgt 4.845 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.795 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Den Südkoreaner gibt es mit vier Türen und fünf Sitzen. Ein geringes Kofferaumvolumen von 381 Litern bis 510 Litern muss bei diesem Modell in Kauf genommen werden.

Du kannst zwischen Diesel, Benzin oder Hybrid als Antrieb wählen. Mit einem Leergewicht von 1496 kg bis 1662 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.300 kg (gebremst) oder 650 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Mit 3,8 von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer deutlich, dass der 2.0 CVVT Hybrid (149 PS) unter den möglichen Motorisierungen ihr Favorit ist. Solltest du dich für viele PS interessieren, dann schau dir den 2.0 CVVL (165 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 2,3 von fünf Sternen bewertet. Nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Erwerb: Der 1.7 CRDI (141 PS) braucht, laut Hersteller, gerade mal vier Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Dieser geringere Kraftstoffverbrauch kann sich langfristig positiv auf die Spritkosten auswirken. Umweltsünder oder Umweltschoner? Das hängt beim Mittelklassewagen stark von der Art der Motorisierung ab. Die Schadstoffklassen variieren zwischen EU6 und EU5. Das reinste Gewissen hast du mit dem Hybridantrieb. Bei den CO2-Emissionen von zwischen 110 und 177 g pro 100 Kilometer schneidet der Kia Optima selbst für einen Mittelklassewagen ganz anständig ab.

Für ein abschließendes Urteil haben wir für dich auch eine Galerie mit 52 Fotos der Optima Limousine zusammengestellt.

Alle Tests

Kia Optima Limousine (2010–2015)

Kia Optima 1.7 CRDi Diesel Test: optimaler
automobilmagazin

Kia Optima 1.7 CRDi Diesel Test: optimaler

Kia Optima 1.7 CRDi Diesel Test: optimaler

Kia Optima 1.7 CRDi im Test mit Preisen und technischen Daten zur M...
auto-news

Ein Showcar der anderen Art

Kia Optima im Test

Kia Optima 1.7 CRDi - Unter Wert
Autoplenum

Kia Optima 1.7 CRDi - Unter Wert

Tapfer schickt Kia seinen Optima in die nächste Runde. Die Mittelklasse-Limousine ist zumindest hierzulande ein rarer Anblick auf der Straße. Dabei...

Kia Optima – elegante Limousine
redaktion

Kia Optima – elegante Limousine

Der Kia Optima ist alles andere als klein. Der Südkoreaner wildert mächtig im Revier von Audi A6 und BMW 5er und startet bei deutlich unter 30.000 ...

Kia Optima - Dezente Retuschen bei der Korea-Mittelklasse
Autoplenum

Dezente Retuschen bei der Korea-Mittelklasse Kia Optima

Mit einem Einstiegspreis von 24.990 Euro steht nun der geliftete Kia Optima als Benziner und Diesel beim Händler. Für den zweiten Lebensabschnitt e...

Kia Optima Hybrid - Gezügelter Durst
Autoplenum

Gezügelter Durst Kia Optima Hybrid

Kia macht den Optima Hybrid sparsamer. Die Mittelklasselimousine mit der 140 kW/190 PS starken Kombination aus Benzin- und Elektromotor soll künfti...

Fahrbericht Kia Optima 1.7 CRDi: Der Aufsteiger
auto-reporter.net

Fahrbericht Kia Optima 1.7 CRDi: Der Aufsteiger

Neugierig und staunend wurde der Testwagen an einer Tankstelle gleich mehrmals umrundet. „Was denn“, wundert sich der Begutachter, „so was bauen di...

Kia Optima Hybrid - Ein Ausrufezeichen aus Korea (Kurzfassung)
Autoplenum

Ein Ausrufezeichen aus Korea (Kurzfassung) Kia Optima Hybrid

Der Optima hat der Mittelklasse in Deutschland ein markantes Gesicht hinzugefügt. Und jetzt setzen die Koreaner noch eins drauf: Ihr erster Hybrida...

Kia Optima-Preise - Koreanisches Schnäppchen in der Mittelklasse
Autoplenum

Koreanisches Schnäppchen in der Mittelklasse Kia Optima-Preise

Zu Preisen ab 26.990 Euro kommt im März die Mittelklasselimousine Kia Optima zum Händler. Einziger Motor zur Markteinführung ist ein 1,7-Liter-Dies...

Mittelklasse 2012 - Angriff der Importmarken
Autoplenum

Angriff der Importmarken Mittelklasse 2012

Im kommenden Jahr wollen sich die Importeure endlich in der Mittelklasse festsetzen. Den hoffnungsvollen Ausländern setzen die Deutschen vor allem ...

Weitere Kia Limousine

Alternativen

Kia Optima Limousine (2010–2015)

{"make":39,"model":19544}