Wagen verliert Öl
hallo zusammen
ich habe vor ein VW Passat 1,6 zu kaufen, ich habe das Auto angesehen, und probe Fahrt gemacht, das war alles supper gelaufen, nach zwei tagen (1 Tag vor Abholung) ruft mich der verkaufer an, und sagte mir, sorry ich habe was in meinem Wagen entdekt, und zwar er verliert Öl.
nur die frage hier ist was ist die Ursache für den Ölverbrauch (mir wurde gesagt entweder Zylenderkopf oder Dichtung ist kapput)kann jemand mir helfen, was ist das Problem und wie kann man das beheben und wie viel wird das kosten,
danke alle
erstmal finger weg. wenn der verkäufer schon diesen mangel zugibt, wird es nicht der einzige sein.
zylinderkopfdichtung erneuern ist nicht einfach das tauschen einer dichtung. der motor muss dabei auseinandergenommen werden.
die kosten beginnen bei rund 680,- und gehen dann locker bis 1100,-. je nach dem, was alles noch zusätzlich gemacht werden muss. meinst macht man gleich zahnriehmen, keilriehemen und wasserpumpe gleich mit.
kann natürlich auch sein, dass er öl durch die ventildeckeldichtung verliert.
oder es liegt noch mehr im argen.
wie schon gesagt, nicht kaufen.
Um festzustellen, wo ein Motor Öl verliert, hilft kein rumraten oder sonstiges stümpern.
Der Motor muß komplett sauber gemacht werden und zwar blitzblank. Dann lässt man ihn laufen und kann nach kurzer Zeit sehen, wo die Leckage ist.
Der Ölverlust kann viele Ursachen haben, gerade bei diesen minus Temperaturen.
Undichtigkeiten in der Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung sind schnell zu lokaliesieren genauso defekte der Zylinderkopfdichtung. Schauen wo kommt das Öl her.
Kommt es aus dem Ölmessstab oder der Kurbelgehäuseentlüftung, ist der Motor durch Kondenswasser eingefroren.
Kosten hierfür ca.180 Euro (Öl/Filter,Ölabscheider wechseln)
Ventildeckel, Ölwannendichtung sind nicht so teuer.
Alles andere kostet richtig Knete. Also Finger weg!!!!
Und noch was: Wenn die Leckage nicht von der Ventildeckeldichtung kommt, wirds richtig teuer.