Seat ibiza verliert öl
Seit 2 Wochen verliert mein Ibiza (Bj.1998) bei jeder Fahrt Öl. Wenn der Motor warm wird, spritzt das Öl förmlich aus dem Schacht für den Ölmessstab und aus der Krümmerdichtung. Ich denke das sich irgendetwas zugesetzt hat und der Motor somit die Öldämpfe, die sich entwickeln wenn der Motor warm wird, nicht los wird. Durch den entstehenden Druck sucht sich das Öl dann Schwachstellen und tritt dort aus. Gibt es denn soetwas wie ein (Über-)Druckventil? Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Was kann ich tun?
Danke für Eure Hilfe!
Fahr mal bei einer kleinen Werkstadt vorbei und las mal einen Blick drauf werfen, es hört sich nach einen gebrochenen Kolbenring oder ähnliches an. wen es so ist brauchst wohl einen Motor.
Da ist die Motorentlüftung durch Kondenswasser zugefroren oder verstopft..
Die sitzt in Fahrtrichtung rechts hinter dem Motor.
Würde auch sagen das die Kurbelgehäuseentlüftung entweder eingefroren oder zugesetzt ist!
Du meinst aber sicher eher das es an der Kopfdichtung austritt!
Die sitzt eben in höhe des Krümmers!
Sollte das Öl wirklich bereits an der Kopfdichtung austreten, würde das den Überdruck im Kurbelgehäuse hinlänglich erklären. In dem Fall ist es aber nicht irgendeine Kleinigkeit der Kurbelgehäuseentlüftung, sondern die Kopfdichtung.