Mein auto verliert öl
Ich fahre einen renault megan coupee baujahr 1997 und hat 132000 kilometer es hat ölverlust woran kann das liegen????es tropft öl im motor kann das sein das der zylinderkopfdichtung kaputt ist???und was würde es mich kosten???
mal ein bisschen genauer: wo tropft es denn genau? sehr weit oben oder sehr weit unten?
Zunächst mal muß ermittelt werden, wo genau das Öl austritt. Und das geht nur, wenn man alles richtig sauber macht und dann den Motor laufen läßt. Alles andere ist reine Spekulation, es sei denn, es gibt weitere Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung.
servus
Es muss nicht de ZKD seien es gibt ja sehr viele Dichtungen. Ambesten schaust du mah wo das herkommt, und wenn du es nich genau erkennen kannst weil alles ÖL verschmiert ist mach ne Motorwäsche und beobachte.
Es ist auch eintscheident was das für ein ÖL ist
Motorölist schwarz
Getriebeöl ist hell und es richt "Nussig"
Und für de ZKD gibt es Erkennungsmerkmale wie man selbst erkennen kann ob sie Defekt ist.
-unterm ÖLdeckel gelblicher Schlamm
-weißer Rauch aus dem Auspuff
-er frisst Kühlwasser
-Öl im Kühlwasser und auch anders rum
-evtl Leistungsverlust
mfg Vwfreak
Da schließe ich mich an: Genau prüfen woher da Öl kommt.
Häufig sind bei den Dingern nämlich auch die Getriebesimmeringe undicht. Das kann man erkennen, wenn man unten die Getriebeabdeckung (Plastik) aushängt und einem dort das Getriebeöl entgegen kommt.
Motorölverlust kann man einfach mit dem Ölmessstab überwachen.
Eine kaputte Zylinderkopfdichtung lässt sich bei dem Wagen übrigens schön an bräunlich verfärbtem Kühlwasser erkennen.
Ich danke euch für eure antworten...Also ich war gestern bei renault autowerkstadt und die meinten das sie glauben das es der zylinderkopfdichtung wäre und es mich 800 bis 1000 euro kosten würden ne menge geld kann es wirklich sooooooooooooooooooo teuer sein?? der kühlwasser ist schon bissle bräunlich gefärbt ich denke es kommt von unten im motor denke ich bin mir nicht sicher was würdet ihr tun???lg gianina
Da fahr mah zu ner freien Werkstatt die dürften das so für ~500€ hinbekommen.
Sind denn auch die anderen Punkte zu erkennen wegen der Defekten ZKD?
mfg Vwfreak
Bring ihn in die Werkstatt die sehen schon wo es herkommt!
Wenn es nicht eindeutig ist muss es saubergemacht werden und dann wird eine Probefahrt gemacht werden dann sieht man genau wo das frische Öl herkommt!
Aus der Ferne kann man da leider keine genaue Aussage treffen!
ne eigentlich nicht denk ich auspuff ist ok und öl ist dunkel küllwasser ist auch voll habs aber erst montag gekauft muss es nochmal nachschauen kann man auch mit ölverlust fahren oder muss man es unbedingt reparieren lassen???
das problem ist ich habe das auto gekauft und in den vertrag stand das ich das auto ohne reparaturen kaufen tue und es keine garantie dafür gibt hab ihn gefragt warum verliert das auto öl und er hat nur gesagt weils ein altes auto ist kann sowas denn sein???und er hat jetzt im oktober tüf und asu gemacht das auto hat jetzt 2 jahre bekommen tüf hat bemengelt das das auto öl verliert war heute in werkstatt hab nachgefragt und die meinten weil das kühlwasser bräunlich ist das es wirklich der zylinderkopfdichtung wäre das kostet 600 euro alles zu machen
hast recht vielen dank hab nachher ein thermin bei der werkstatt ´kann ja dann sagen woher es kommt lg gianina
Da hast du dich aber schön über den Tisch ziehen lassen. Ein Auto darf nie Öl verlieren, nicht mal ein alter Megane... Ist der Wagen von privat oder einem Händler?
Das die ZKD bei dem Wagen und der Laufleistung kaputt ist, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und das Renault dafür 600-1000€ haben will, ist üblich.
Das das auch 100%ig der Grund für den Ölverlust ist, ergibt sich für mich noch nicht ganz. Ist denn sichtbar, dass irgendwo Öl am Motor austritt? Wenn ja wo? Wenns von unten kommt, kann es genau so gut das Getriebe oder die Ölwannendichtung sein.
ich danke euch allen für euren antworten...also das auto hat mehr probleme das auto ist eigentlich kaputt und morgen werde ich zu den verkäufer gehen und mein geld zurückverlangen es hat sich herrausgestellt das er mir ein kaputtes auto verkauft hat und in den vertrag steht nix drauf das das auto soooooooooooviele schaden hat das auto hat irgendwie achsfederbruch oder wie das heisst und zylinderkopfdichtung ist kaputt der eine rechte rad vorne am auto ist bissle unten und der andere linke rad vorne ist bissle oben der verkäufer hat mir eigentlich ein nichtzulässiges auto verkauft und es hat 2jahre tüf bestimmt ist es auch kein richtiger tüf morgen verlange ich mein geld zurück