Kann eine 2. Inspektion vom Kia Picanto 380 kosten?
Kann eine 2. Inspektion vom Kia Picanto 380 kosten? (KIA, Inspektionen)
ganz ehrlich wenn es nur die reine inspektion ist wohl kaum aber weiß ja nicht was noch dazu gekommen ist ne bremse oder sowas?
mormal höchstens 250 je nach dem was für filter gewechselt werden müßen!
Die Rechnung muss doch ausweisen, welche evtl. zusätzlichen Arbeiten durchgeführt wurden und welche Materialien in Rechnung gestellt wurden.
Alleine das Motoröl kostet ist der Vertragswerkstatt meist um Etliches teurer als frei verkäufliche Markenöle ... und solche Materialien - u.A. auch die Filter - kommen zu den Inspektions-Arbeitskosten immer noch obendrauf.
Die Rechnung sollte der Meister, so zumindest sollte es in einer gut geführten Werkstatt sein, mit dir durchgesprochen bzw. Altteile vorgelegt worden sein. Oder nicht?
Wie @Lo schon schrieb die Nebenkosten (Öl, Filter, Bremsklötze usw.) sprengen den Rahmen jeder Rechnung für eine Inspektion.
Gruß
BigM
Deine Frage nach den Kosten für die 2. Inspektion sagt sehr wenig aus!
Warst Du bei einem Vertragshändler oder bei einer freien Werkstatt?
Was hatte Dein Fahrzeug denn am Tage der Inspektion gelaufen?
Wie alt war Dein Fahrzeug am Tage der 2.Inspektion?
War Dein Fahrzeug noch in der Werks- Garantie?
Was wurde genau gemacht?
Welche E- Teile wurden erneuert und/oder ausgetauscht?
Was hast Du zusätzlich zum Fahrzeug gesagt oder in Auftrag gegeben, was hattest Du für Fragen oder/und zusätzliche Beanstandungen, Mängel?
Eigentlich müßte auf der Rechnung aufgeschlüsselt sein, was die Arbeitsleistung und was die verwendeten Teile kosten.
Wenn nicht, dann laß Dir die Rechnung durch den KFZ- Meister genau erklähren!
MfG
rama
Ja,Ist leicht möglich!
In einer Autozeitung von 2008 kostete beim Dauertest die Inspektion 410 Euro bei dem größeren Bruder Ceed Sw.
LG
Guten Abend!
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Habe letzte Woche 340 bezahlt und die Inspektionen verglichen. Zusätzlich zur letzen Inspektion wurde lediglich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dafür waren die Kosten dann mehr als doppelt so hoch (die erste Inspektion hatte 158 gekostet). Der Arbeitsaufwand war angeblich mehr als doppelt so hoch und die Materialkosten 40 mehr. Tragen wir jetzt bei den Servicerechnungen die schlechte Lage der Autoindustrie? Bin sehr sauer, da mir beim Autokauf das Argument der Reperaturrechnungen bei einem alten Auto mit einkalkuliert wurde und die Frage nach den Kosten für die Inspektionen mit ca. 150 angegeben wurde. Und nicht nur für die Erste.
Bin aber weiter dran und starte Abfragen bei anderen Händlern um zu vergleichen und mein Autohaus zur Rede zu stellen! Schönen Abend noch ich werde Euch auf dem laufenden halten.
2 Jahre später, habe ich heute meinen Picanto wieder von einer sogenannten großen Inspektion abgeholt: es geht immer noch mehr: 440 € bei einer mittlerweile jährlichen Fahrleistung von 3000 km wurden nur die Flüssigkeiten (Öl, Bremsen usw.), die passenden Filter und die Zündkerzen erneuert. Bin etwas geplättet und mit Sicherheit war dies, die letze Inspektion bei Kia....
3 Tkm sind keine Fahrleistung .... eher der klassische Sontagsfahrer, waa.
Ne im Ernst, bedenke die Verteuerung der letzten 2 Jahre, 150,-€ für den Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, 2,5 Std. AEs für den Mechatroniker a 75,-€ plus Teile z.B. Zündkerzen, Luft-/ Spritfilter und noch so bischen Frostschutz od. dgl. da kommst gaaaaanz locker auf 440,-€.
Ab dem 4.ten/ 5.ten Lebensjahr fahre ich nur noch zum Schrauber meines Vertrauen. Gut, schnell, günstig sowie keine lässtigen unnötigen Extraarbeiten.
Gruß
BigM
2.Jaresinspektion.KIA Picanto Bj.05.2009.km-Stand 11 796.
264,24 EUR.
24.05.11