KIA PICANTO BA EZ 12/2006 - Bremspedal lässt halb durch drücken,KIA bremst nicht, HAUPTBREMSZYLINDER
Hallo,
es geht um den KIA PICANTO EX 1.1 Liter - 65 PS - EZ 12/2016 - KM 110.000
ich habe innerhalb von 14 Tage (im Mai 2016) das gleich Problem zwei mal gehabt:
Bremspedal hatte auf einmal keinen Druck / keinen Widerstand bzw. ich drückte bis kurz vor Mitte durch ohne Bremswirkung bzw. das Fahrzeug bremste nicht.
Einmal in einer Kurve an einer Ausfahrt und einmal auf gerader Strecke kurz vor einer Ampel. Musste ein paar mal das Pedal betätigen dann bremste der KIA aber das ist lebensgefährlich!
Der Hauptbressmzylinder und die Bremsflüssigkeit ist letztes Jahr im Juni 2015 gewechselt worden bei KM 102.000.
Zuvor die Bremssättel vorne rechts und hinten links getauscht. Die Bremsscheiben und Belege vorne da durch den Defekt des Hauptbremszylinders (KIA KTI 2008-55) die Bremsen vorne fest saßen und die Scheiben / Beleg hoher thermischer Belastung ausgesetzt waren und glaßig wurden, wurden auch getauscht. Der Wagen zog nicht und der Verbrauch war erhöht, Bremsscheiben und Alufelgen wurden extrem heiß!
Das Auto hat keine undichte Stelle im Bremssystem bzw. Bremsleitungen, Bremsschläuche dies wurde am Mittwoch den 25.05.16 überprüft und auch auf den Bremsprüfstand getestet alles einwandfrei es wurde sogar wieder das Bremssystem entlüftet und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt am 25.05.16. Die Point S Werksatt vermutet Hauptbremsszylinder oder Bremskraftverstärker
Ich lass im Netz jemand das gleich Problem hatte und schon den dritten Hauptbremsszylinder austauschte und immer nach 9 Monate bis 1 Jahr das gleiche Problem auftrat.
Dann vor einer Woche das gleiche Problem wieder: Bremspedal hatte auf einmal keinen Druck / keinen Widerstand bzw. "fiel" bis zur Mitte durch ohne Bremswirkung bzw. das Fahrzeug bremste nicht. Musste ein paar mal das Pedal betätigen dann bremste der KIA
Wer kann fundiert Helfen, informiere an was es liegen kann ich möchte nicht zum KIA Händler und dieser tauscht vielleicht experimentell Teile aus die vielleicht nichtd efekt sind bis der Fehler behoben wurde.
Danke
Hallo, wir hatten das gleiche Problem mit unserem Pikanto. Den Fehler haben wir nicht finden können.
Wir haben den Bremsezylinder ausgetauscht, nach ca. 9 Monaten noch einmal, das System entluftet. Es hat alles nur kurzfristig geholfen, nach einiger Zeit kam das Problem wieder. Nach dem es zum 3. mal passierte haben wir aufgegeben und das Auto ausgetauscht.
Hallo vadim9192,
ich danke Ihnen für die zügige Antwort.
Das scheint eine nicht zu endteckende Lösung = Diagnose zu sein beid en alten KIAS aus 2004/2005/2006, leider.
Find es ist für alle Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich fährt man an einen Zebrastreifen heran KIA bremst nicht bis man dann zwei, drei mal das Bremsbedal betätigt und das Fahrzeug bremst bzw. zum stehen kommt hat man schon jemand überfahren und einen Unfall verursacht.
ich wollte in einen Kreisverkehr reinfahren Bremse ging nicht vor lauter schreck shaffte ich es nicht mehr zwei, drei mal das Bremsbedal zu betätigen hatte Glück das eine vorher rausführ sonst.......Unfall.
Schade das sie es nicht herauusfinden könnten um mir einen Tip zu geben.
Hallo ich würde die das Abs System überpüfen lassen.
sprich die Sensoren und Ringe
wenn das i.o ist den ABS Block ersetzen lassen.
ich bin ebenfalls der Meinung das dieses Lebensgefährlich ist also sollte da schnell was getan werden wenn KIA das nicht auf die Reihe bekommt dann mal einen BOSCH Service aufsuchen.
ich kenne das Problem so nicht aber tippe auf den ABS Block,
der Hauptbremszylinder ist doch scho neu?
wenn der Bremskraftverstärker defekt ist ist die Bremse sehr hart aber auf dem ganzen Pedalweg.
der Schwachpunkt bei dem Auto sind die Bremssättel hinten
Hallo Mr. Vollgas,
danke für die Antwort.
Bremssättel vorne rechts und hinten links wurden im Juni 2015 ausgetauscht obwohl die nicht Defekt waren es hat sich danach herausgestellt das es der Hauptbremsszylinder war der wurd im Juli 2015 gewechselt.
ABS-Ring vorne rechts wurde vor ein paar Monaten ausgetauscht da leuchtet aber nach einer gewissen Geschwindigkeit ich gaube 120km das ABS-Lämpchen und ging während der fahrt nicht mehr aus. Erst bei aus und einschalten des Motors ging es aus.
Jetzt leuchtet absolut kein Warnlämpchen wenn es jetzt der linke ABS-Ring defekt wäre wurde auch das ABS-Lämbchen leuchtet ab einer gewissen Geschwindigkeit
Ich muss wohl zu einem guten Bosch-Dienst um den Fehler zu eruieren.
Dachte vielelicht erfahre ich hier akkurat den Grund dieser Aussetzer des KIA's
es muss nicht unbedingt sein das eine Kontrolleuchte aufleuchtet.
ist denn eventuell seid dem Wechsel des Ringes der Fehler erst aufgetreten?
das ist nun kein Alltäglicher Fehler
Hallo MrVollgas,
danke für die Antwort.
Der ABS-Sensorring wurde am 16.10.2015 gewechselt das Problem:
"Bremspedal hatte auf einmal keinen Druck / keinen Widerstand bzw. ich drückte bis kurz vor Mitte durch aber keine ohne Bremswirkung bzw. das Fahrzeug bremste nicht. Musste zwei, dre mal das Pedal betätigen dann bremste der KIA wieder.!
tauchte aber erst im Mai 2016 zwei mal auf innerhalb von ca . 2 Wochen und einmal jetzt im Juni 2016
Ich lass im Netz KIA- Forum ich glaube auch hier auch auf Motortalk das andere KIA-Fahrer das gleiche oder das ähnliche Problem hatten aber meist gingen die Beiträge nicht weiter bzw. die Lösung = Reparatur wurde nicht erwähnt.