Alfa 147 1.6 T-Spark ==> Eco oder 120?
Hallo,
ich habe vor mir demnächst einen Alfa 147 1.6 TS zu kaufen ( Baujahr 2005 ). Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir den 1.6 Eco ( mit 105 PS ) oder den normalen (mit 120 PS ) kaufen soll. Für den Eco gibt es die besseren Angebote, jedoch höre ich über ihn ziemlich geteilte Meinungen. Von der einen Seite höre ich die Argumente dass der Eco kaum schwächer ist als sein "großer Bruder" und er durchaus genug Leistung bringt um Fahrspass zu haben...auf der anderen Seite höre ich dass der Eco ziemlich beschnitten sein soll und der Fahrspass damit ziemlich auf der Strecke bleiben soll und sogar der Verbrauch soll kaum niedriger sein!
Ich bin nun wirklich hin und hergerissen für was ich mich entscheiden soll, deshalb würde ich mir einfach gerne mal die Meinungen hier anhören!
Viele Grüße
Tobias
Moin Teebeutel
Am besten fährste (wenn möglich) beide mal, aber ich kann dir eins schon sagen das Wort eco heist nicht unbedingt Power und ich kann mir nicht vorstellen das 15Ps weniger gleich 2 liter weniger Verbrauch sind-das wäre nämlich eco
Gruss HoAcc
Danke sehr hilfreich... tut mir leid dass ich keinen ....ersatz brauche und deshalb etwas mäßigere Motoren fahre
Wenn einem 120PS ausreichen, reicht in der Regel auch ein Motor mit 105PS.
Ergo nimmt man den, der am Günstigsten zu bekommen ist.
Kauft man jetzt einen Alfa, um Ölreserven und Eisbären zu schonen, oder damit das abgeht wie Zäpfchen? Für mich gäbs zum GTA keine Alternative. Sonst könnte ich mir ja gleich nen Toyota Prius kaufen.
Hallo Tobias
Ich stehe gerade vor dem selben Problem wie du.
Habe mich auch schon durch viele Testberichte gelesen, und bin zu dem Schluß gekommen, das der Eco wohl die bessere Alternative ist.
Der Eco braucht fast genauso viel Benzin wie der Twin.
Die Ps-Unterschiede machen sich nur in der Endgeschwindigkeit bemerkbar, da ist der Twin 10km/h schneller.Und der Motorsound ist beim Twin besser,wegen der Doppelzündung.
Aber der Eco hat einen sehr großen Vorteil.
Wenn die Steuer demnächst an die Schadstoffemission angepasst wird, zahlst du beim Eco deutlich weniger Steuern.
Greetz
Tocool