Alfa Romeo 147 kauen oder nicht
Alfa Romeo 147 Bj. 2007 120 PS ca. 15000km Preis: 16200
Sind diese Autos gute Autos man hört ja so dieses und jenes fahre im Jahr ca. 30000km weiß jetzt nicht ob es eine gute entscheidung wäre. Bitte um Hilfe
Also ich kann mir net vorstellen das es Überhaupt gesund ist ein Auto zu "kauen" !!!!! (Sorry aber ich konnts mir net Vergneifen )
Ansonsten würd ich sagen bei dem Alter und der Laufleistung, seh ich kein Problem! ICh würd ihn nehmen.
Hallo Lissy,
also ich als Alfa-Fan werde nie davon abraten. Was über Alfa früher zu hören war, trifft heute längst nicht mehr zu. Ich fahre nun schon den 2. Alfa 166 und habe bis auf übliche Verschleißteile keine Probleme. Das Privileg Alfa zu fahren wird Dir schnell bewußt, wenn Du unterwegs gegrüßt wirst. Den Preis finde ich ganz akzeptabel, obwohl ich eher auf die größeren stehe. Für das Geld bekommst Du schon einen guten 166´er Diesel und der macht Spass. Kannst ja meine Berichte bei Autoplenum lesen. Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Glück, wenn die Wahl auf einen Alfa fällt und vor allem Spaaaaas.
Liebe Grüße die Alfabiene
Hallo Lissy,
also ich rate Dir ab.
Gewisse Alfas sehen in meinen Augen zwar gut aus, allerdings nur, was das Design betrifft. Was Technik ind Langlebigkeit betrifft müssen die Alfareaner allerdings noch kräftig zulegen.
Alfas bringen zu 80-90% nur auf den ersten 10-30 TKM Freude, danach verlangen E-Technik, Antrieb, u.U. auch der Motor etc. nach erhöhter Aufmerksamkeit und nicht selten auch nach erhöhter Öffnung Deiner Brieftasche.
Nicht besser ist es mit dem Wertverlust und daraus resultierend der Wiederverkauf dieser Fahrzeuge, da man sie später kaum an den Mann/die Frau bringen kann und wenn dann nur mit erheblichen Verlusten oder als für Dich nachteilig kalkulierte Inzahlungnahme bei einem Händler.
"Buying an Alfa is like dancing on a minefield".
@ alle Alfisti
Ich will die (Eure) Autos nicht grundsätzlich schmähen oder schlecht reden, aber es ist halt so, dass müsst selbst Ihr zugebeben.
Die Pannenstatistiken der Automobilclubs und der Überwachungsvereine (TÜV, DEKRA etc.) sowie die der Wertgutachter (Schwacke etc.) sprechen eine ganz eindeutige Sprache.
Natürlich gibt es auch Alfa-Fahrzeuge, die den o.a. Kritierien trotzen, doch die sind -Hand aufs Herz- extrem rar gesät.
Moin moin
Also, auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich ALLE Alfa,Lancia,Fiat,Ferrari usw Fahrer zum Feind mache ....bei mir gibts eher n neues RAD als nochmal ein italienisches Auto ! Möglicherweise ist es ja ein Vorurteil aus meinen früheren Erlebnissen mit Fiat und Lancia und die sind heute besser !? Trotzdem werde ich mich nicht mehr auf so ein Abenteuer einlassen.Fiat heißt ja auch nicht umsonst SO.....F ehler I n A llen T eilen
Sonnige Grüße und nen schönen Tag an alle
Nicht kauen. Klauen!
Hallo Lissy,
lass Dich von dem hier geschriebenen nicht einschüchtern, einen Alfa kann man immer kaufen, vor allem aus dem Baujahr 2007, da machst Du nichts falsch. Ich kenne jetzt den meinen seit vielen Jahren und es ist nichts mehr oder weniger wie z.B. bei VW, was man so bei Freunden und Kollegen mitkriegt.
Und das Fahrvergnügen ist um ein vielfaches höher als bei anderen "Durchschnittsmarken". Wenn Du Alfa fährst, fährst Du auch eine Philosophie, fahr mal Probe, dann siehst Du sofort, ob Du eine Alfista bist oder nicht! Aber kauen solltest Du den Wagen nicht, davon rate ich ab!
Bauchentscheidungen sind schön und versüßen das Leben!
Dein Alex.
@DAlex78
Du scheinst ja ein echter Alfisti zu sein.
Niemand möchte Lissy einschüchtern, denn Einschüchterungen beinhalten in der Folge ihrer Logik die Androhung von Gewalt oder einem empfindlichen Übel bzw. selbiges in Erwartung. Das macht hier niemand. Hier steht nur Pro und Contra hinsichtlich ihrer Frage - und 16.200 Euronen rechtfertigen eine reifliche Überlegung und Abwägung.
Das Dein Herz für Alfa schlägt, ist unverkennbar. Entprechend ist ja Dein Post geschrieben. Ich gebe Dir auch Recht, dass Alfa optisch z.T. sehr ansprechende Autos baut, keine Frage. Mir gefallen z.B. der Brera oder der 159 Sportwagon ausgesprochen gut.
Lissy sollte, und auch da hast Du Recht, eine ausgiebige Probefahrt machen. Sie sollte Prüfen, ob sie Alfista genug sein kann um ihr Leben event. durch eine Bauchentscheidung zu versüßen.
Aber bitte immer das rationale Denken hinsichtlich der möglichen Folgekosten nicht außer Acht lassen! Sonst bekommt die Süße ganz schnell einen bitteren Beigeschmack.
@ EricW:
Klar soll jemand herausfinden, ob er/sie einen Alfa wirklich will oder nicht, aber Generalisierungen treffen ja niemals zu und ich habe Montagsautos und schlechte Qualität bei so gut wie allen Automarken im Freundeskreis gesehen.
Die Qualität geht auch über die Jahre mal hinauf, mal hinunter. So hat z.B. FIAT die letzten Jahre sicherlich mit Qualität Probleme gehabt, soweit man überhaupt generalisieren kann, denn es hat sicher auch FIAT-Fahrer gegeben, die vollauf zufrieden waren. Aber die haben das erkannt und zur Zeit kann man FIAT bedenkenlos kaufen, genauso wie Alfa.
Andere Marken bekannter deutscher Autobauer bzw. nicht unbedingt die ganze Kollektion, aber manche Serien strotzen nur so von Fehlern wie man immer wieder so hört. Aber solche Probleme hat Alfa zur Zeit generell sicher nicht, dennoch sollte jeder kritisch sein und selbst herausfinden, was man für einen Wagen möchte.
Ich will hier nur sagen, dass Alfa ein super (Gebraucht)wagen ist und meine subjektive Meinung über Alfa Romeo eine sehr gute ist.
Keep on, Romeo! Alex.
Ich fahre selber einen 147 FL II nebst einem Lancia. Bis auf einen Ausrutscher habe ich nur italienische Fahrzeuge besessen. Von daher erlaube ich mir auch mal eine Antwort.....
Ganz konkret und sachlich: Der Preis erscheint mir etwas hoch angesetzt, da es kein Diesel ist. Und: Bei der KM-Leistung würde ich zu einem Diesel tendieren. Die aktuellen Multijet aus dem Fiat-Haus sind perfekt und langlebig - sogar die Herren ais Ingolstadt haben klammheimlich von den veralteten TDI umgesattelt auf die bei Fiat seit Jahren bewährten M-Jet Technik. Und prahlen plötzlich mit "bahnbrechnden Entwicklungen"...naja....das dazu.
Neben Fahrspass und Attraktivität bieten die aktuellen Alfa Modelle eine ganz normale Haltbarkeit. Die Interieurmaterialen sind wertig und in Sachen Rostvorsorge übertreffen die Fahrzeuge ander Hersteller. Sorgsam und "bewusst" gefahren, bieten sie subjektiv ein schönes Lebens- und Fahrgefühl. Einen Alfa kauft oder kaut man mit Gefühl im Bauch..... guten Appetit! Sie sind wie eine gute Flasche italienischer Wein - Flasche öffnen, atmen lassen und geniessen. Soll auf den Wagen heißen: Einsteigen, warmfahren und - geniessen!
Zuweilen lässt m. E. allerdings die Arbeit in den Werkstätten zu wünschen übrig - aber dafür kann der Wagen ja nichts. Zuweilen mangelnde Qualität bei der Wartung führt später manchmal zu eigentlich vermeidbaren Ärgernissen.
Zum Thema "auffällige Pannenstatistik": Viele andere Hersteller haben EIGENE Pannendienste und holen defekte Fahrzeuge lieber selber ab, bevor diese in der ADAC-Statistik aufgeführt werden....
Also, nochmal über den Preis sprechen und dem Händler gleich klar machen, dass bei etwaigen Problemen und/oder Garantiesachen diegleiche Freundlichkeit wie beim Verkaufsgespräch an den Tag gelegt wird;).