Alfa 147 120 PS beschleunigt im niedrigen Drehzahlbereich sehr langsam
Hallo liebe Community,
ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines Alfa Romeo 147 1.6 TS mit 120 PS, BJ 2003, aktuell ~ 185T KM.
Mir ist aufgefallen das der Wagen trotz der 120 PS ziemlich langsam beschleunigt. Nun wollte ich Mal fragen ob das normal ist.
wenn ich ab 70 km/h in den 5. Gang Schalte, beschleunigt er ziemlich langsam. Gefühlt noch Mal 10 Sekunden bis auf 100 km/h. Ich hätte bei 120 PS ein wenig mehr erwartet, auch bei 2000 U/min.
Stimmt das, dass die ganze Power erst ab ca. 4000 U/min entfaltet wird? Ist dies bei euch auch so?
Außerdem ist mir noch ein Phänomen aufgefallen. Beim Beschleunigen habe ich das Gefühl das es leichte Ruckler gibt, d.h. ich beschleunige und für einen Bruchteil einer Sekunde habe ich das Gefühl, als ob er nicht beschleunigt, sondern irgendwie eine kurze Pause macht. Es ist ziemlich schwer zu erklären ...
Ich danke euch schon Mal für eure Hilfe!
Nun ja, wer ein 10 Jahre altes Auto mit 180 tkm kauft, der muss immer mit Mängeln rechnen. Wenn das Fahrzeug dann auch noch ein Alfa ist, dann sowieso. Die haben immer schwankende Qualität gehabt.
Bei 120 PS sollte ein Beschleunigungsvorgang von 0-100 kaum mehr als 10 Sekunden dauern. Du solltest sofort zur Werkstatt fahren.
Ist das eigentlich ein Privat, o. ein Händlerkauf und hast du keine Probefahrt gemacht?
Die Beschleunigung allgemein ist ok. Hersteller gibt ja von 0-100 kmh 10,6 sekunden an.
Ich meinte die Beschleunigung ist sehr langsam wenn ich ab 70 kmh z.B. in den 5. Gang schalte. Wenn ich auf 100 kmh im 3. Gang beschleunige ist alles top.
Habe gelesen das alfas erst ab 3000 - 4000 U/min die volle Leistung hegeben. Ist das echt so?
Wer macht denn so etwas mit 70 Kmh im 5 Gang damit kann man zwar fahren aber zum beschleunigen muß Du da mahl runterschalten Du hast halt nur vier Zylinder und keine acht oder mehr.Mann kann zwar im fünften Gang mit 50 Kmh in der Stadt rumfahren beim Beschleunigen muß Du halt langsam Gas geben.
Nun ja bei dem Golf V TDI 1.9 mit 105 PS geht der sogar etwas besser bei 70 kmh im 5. Gang. Hat vlt auch was mit TDI zu tun.
Aber das Ding ist auch bei 90 - 100 kmh im 5. Gang beschleunigt er relativ langsam...
Ich weiß halt nicht ob das so sein muss, ist mein Erstwagen der auf mich geht.
90 - 100 kmh war jetzt wieder auf den alfa bezogen
Um einen ev Fehler im Bordsysthem ausschließen zu können kannst Du ja den Speicher auslesen lassen, vieleicht hat das gute Stück ja eine Interne meldung.