Frage wegen Reparaturkosten
Hallo,
Ich bin an Sylvester, weils sau glatt draußen war mit ca. 40-50 seitlich gegen ne Verkehrsinsel geschlittert. Nun ist die vordere linke Felge etwas gekrümmt, der Reifen an sich selbst hat nichts abbekommen. Tat halt nen mords Schlag und nun krachts und knirschts wenn ich vorwärtsfahren will, bzw das auto lässt sich nicht mehr nach vorne fahren.Der Reifen ist leicht schief zur Seite geneigt, sieht man nur wenn man genau hinschaut. Die Felge vom rechten vorderen Reifen sieht völlig normal aus Nun wäre meine Frage, wenn es ja der schlimmste Fall wäre, ist meine Achse hinüber und ich würde gerne wissen wieviel so etwas ca. kostet.
Die Werkstatt hat erst Montag wieder geöffnet und ich kann an nix anderes mehr denken^^ :<
Hab nen tiefergelegten Twingo BJ: 99, ich hoff dass es bei Twingos nicht ganz so teuer ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus :>
Ob Dus glaubst, oder nicht, das kommt echt drauf an, was kaputt ist. Deshalb ist jede Antwort, in der was anderes behauptet wird, reine Spekulation.
Wenns die Aufhängung und/oder Antriebswelle erwischt hat, wirds richtig teuer, soviel ist klar.
Tut mir echt leid für Dich,aber so teuer kann es gar nicht werden. Ab ca.1000 für einen neuen Gebrauchten in diesem Alter bist Du wieder im Rennen.Oder kaufst Dir einen zum ausschlachten ab ca. 300.
Kopf hoch geht weiter.
einfachste lösung:
in einen modellbaubastelladen, und einen neuen twingo kaufen.
ok, aber jetzt mal ganz ernst. ohne vor dem fahrzeug zu stehen, bzw alles zu vermessen, kann man den schaden nicht beurteilen.
was aber auf jeden fall beschädigt wurde ist die radaufhängung, und somit sollte jede weiterfahrt unterbleiben.
Wenn Du Pech hast, hat's Dir die Antriebswelle incl. rad- und getriebeseitige Gelenkköpfe zerlegt; dazu dürfte mindestens die Federbeinaufhängung Schrott sein (Traggelenk, Dreiecklenker, evtl. Stabilisator)
Weitere "Kandidaten" sind Spurstangenkopf, Spurstange und Lenkgetriebe, die solch derbe Schläge auch meist nicht unbeschadet überstehen ... da kommt's aber in hohem Maße auf den Anprallwinkel an.
... und das Differential im Getriebe war über solch 'nen Schlag bestimmt auch "not amused"
Sowas schaukelt sich Ruck-Zuck zum wirtschaftlichen Totalschaden hoch .. aber wie meine Vorredner schon sagten: Erst mal Bestandsaufnahme machen (lassen).
... da fallen mir auch noch ein paar verbogene "Kleinteile" zu ein -- Aber dann jibbet wirklich 'nen neuen Film im Kino: °°Schlaflos im Twingo°° ^^
Hab mein Auto inzwischen wieder, hatte Glück, hat nur die Felge erwischt und die Spur war verzogen, hat nicht mal nen Hunderter gekostet^^
VieleN Dank für eure zahlreichen und schnellen Antworten :>