Allgemeine Frage zu Motorbetrieb
Guten Tag,
ein paar blöde allgemeine Fragen von nem Fahranfänger bzw jmd der sich noch nicht sonderlich gut mit Autos auskennt
Wenn ich jetzt die Kupplung durchtete oder halt den Gang rausnehme d.h. im Leerlauf bin, dreht sich da meine Nockenwelle trotzdem und arbeiten da meine Ventile trotzdem? ( würde man dann klackernde ventile/eingelaufene Nockenwelle trotz durchgetretener Kupplung hören?)
Weil bei meinem Twingo (bj 2000) tuckert, klackert der Motor leicht, wenn ich allerdings auf die Kupplung trete ist es weg.(Außer kurz nachm Starten ist es auch und beim Gasgeben im Leerlauf)! Es ist nicht richtig laut z.b. wenn es regnet oder ich über nasse Straßen fahre hört mans nicht, auch nicht wenn ich z.b. das Gebläse auf Stufe 2 stelle^^
Wenn sich nämlich meine Frage als richtig erweißt, brauch ich mir wegen ner eingelaufenen Nockenwelle oder klackernden Ventilen keine Sorgen machen^^
herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten^^
"Wenn ich jetzt die Kupplung durchtete oder halt den Gang rausnehme d.h. im Leerlauf bin, dreht sich da meine Nockenwelle trotzdem und arbeiten da meine Ventile trotzdem?
Ja. Sobald der Motor läuft, ist das der Fall.
"würde man dann klackernde ventile/eingelaufene Nockenwelle trotz durchgetretener Kupplung hören?"
Im Prinzip ja, soweit die Hörbarkeit nicht irgendwie drehzahlabhängig ist.
"Weil bei meinem Twingo (bj 2000) tuckert, klackert der Motor leicht, wenn ich allerdings auf die Kupplung trete ist es weg.(Außer kurz nachm Starten ist es auch und beim Gasgeben im Leerlauf)! Es ist nicht richtig laut z.b. wenn es regnet oder ich über nasse Straßen fahre hört mans nicht, auch nicht wenn ich z.b. das Gebläse auf Stufe 2 stelle"
Geräusche diagnostizieren ist übers Inet nicht einfach. Vielleicht trennt die Kupplung nicht sauber und verursacht irgendwelche Geräusche solange kein Gang drin und ausgekuppelt ist.
Da brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen, Dein Kupplungsdrucklager ist leicht eingelaufen. Ist bei Gebrauchtwagen völlig normal und harmlos.
aber nockenwelle und ventile kann man ausschließen wenn das geröäusch während der fahrt beim kupplungtreten verschwindet?
Hallo!
Aufgrund Deiner eigenen diagnose in der Du ja bereits die Ventile und die Nockenwelle ausgeschloßen hast,würde ich auch mal auf Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Ausrücklager tippen,wobei Geräusche auf diese Entfernung immer schlecht zu deuten sind.
MfG
Hallo
Das ist bei älteren Autos nichts ungewöhnliches das im Leerlauf ein Geräusch von der Kupplung kommt und beim treten der Kupplung weg ist. Das kann sein das das Ausrücklager leicht ausgelutscht ist oder die Kupplung selbst nicht sauber trennt. Wenn dir das alles Spanisch vorkommt lass das Auto einfach mal durchchecken (nicht bei Atu/Pit Stop) und du kannst wieder ruhig schlafen. Nockenwelle und Motor sind bei den Angaben die du gemacht hast auszuschliessen
Gruss HoAcc
Ja, kannst du dann definitiv ausschließen. - Ich sehe bei den beschriebenen Symptomen im Moment keinen Handlungsbedarf.
im Leerlauf ist es ja weg, außer man geht aufs Gas im Leerlauf oder auch kurz nachm Starten (da ist man ja auch im Leerlauf)
außerdem kommts mir so vor als käme das geräusch mehr so aus der gegend des beifahrers/mitte...
naja mir ists erstmal wichtig dass das nicht die nockenwelle/ventile sind^^