Reifen mit Stickstoff befüllen - Sinn oder Unsinn ?!
Mich würde interessieren was ihr von der so oft beworbenen Füllung mit Stickstoff haltet!
Evtl. wirklich deutlich beständiger/langanhaltender oder einfach nur ne gute Geschäftsidee?!
LG!
Ein Bekanter hat mal bei einem Hersteller technischer Gase gearbeitet. Dort hat er so ziemlich alles bis auf Chlor und Wasserstoff als Reifenfüllung durchprobiert.
Unterschiede ließen sich seiner Aussage nach weder subjektiv (Fahrgefühl) noch objektiv (Druckverlust, Spritverbrauch) nachweisen.
Dafür gibt es verschiedene Gründe. Aufgrund der größeren Moleküle diffundiert Stickstoff weniger durch die Reifenhülle, als es die anderen vom Volumen her relevanten Bestandteile der Luft tun. Deshalb hält ein Reifen seinen Druck besser mit einer Stickstoff-Füllung.
Ferner ist der Druck von Stickstoff weniger temperaturabhängig als der des üblichen Luftgemisches, was den Reifendruck unempfindlicher für Klimaschwankungen macht. Zahlreiche Autofahrer haben uns bestätigt, daß ihrer Erfahrung nach mit Stickstoff befüllte Reifen ein komfortableres Abrollen und angenehmeres Fahren mit ihrem Auto ermöglichen. Zu erkennen ist ein mit Gas befüllter Reifen übrigens an einer farbigen Ventilkappe. Die Befüllung wird mittlerweile in immer mehr Fachwerkstätten und Autohäusern angeboten.
Ich bin der Meinung, das die Sache mit dem "Reifengas" eher Geldschneiderei ist, nicht wegen des Gases (Stickstoff). Es hat größere Molekühle als die "normale" Luft, aber so richtiges Vertrauen hatte ich dafür aber auch nicht. Nach 8 Wochen hatte sich der Reifendruck (2,2) nicht verändert, als ich aber dann nach einem halben Jahr die Winterreifen montiete und nochmals den Luftdruck überprüfte, waren im Reifengas Reifen nur noch 1,8 drauf.
Was sagt uns das, 3 für das Reifengas pro Rad sind zuviel und man sollte doch aller2-4 Wochen mal den Luftdruck kontrollieren, ist auf Dauer auch billiger.