Muss ich neue Reifen kaufen wegen Bordsteinrempler?
Gestern kam im TV ein Bericht wieviel Reifen aushalten. Da haben die gezeigt, dass schon ein einziger Bordsteinrempler ganz schön Schaden macht und die Reifen schneller platzen können. Ich bin schon ziemlich oft gegen den Bordstein gefahren und hab jetzt bissel Panik. Meine Reifen sind 3 Jahre alt. Muss ich neue Reifen kaufen?
Na, da solltest Du die Reifen mal ganz genau anschauen und gucken, ob schon rein äußerlich etwas zu sehen sind (Beulen, Abschürfungen etc.). Wenn Du was entdeckst, würde ich mal zu einem Händler fahren, der das genauer unter die Lupe nimmt. Generell kann man nicht sagen, dass Du jetzt direkt neue Reifen brauchst.
Ich denke erstmal nein aber sicher ist man wie schon mein Vorredner sagt einmal alle anschauen ist nichts grobes zu sehn(Riss oder Beule...)brauchste dir erstmal keine sorgen machen.Leichte Kratz oder Schürfspuren brauchste nicht in panik geraten das soll ein Reifen aushalten.
Gruß Ulrich
Hallo Melly,
meine zwei Vorredner haben vollkommen recht. Man kann nicht pauschal sagen, dass der Reifen nach einem Bordsteinrempler ausgetauscht werden muß. Wäre zwar schön für die Reifenhersteller. Man muß wirklich von Fall zu Fall sehen, ob ein Schaden entstanden ist und wie groß dieser ist.
Viele Grüße
Fritzchen
Hallo Melly.
Ich habe bis vor kurzem auch einen Reifen gehabt, der leider einen Bordsteinrempler hinter sich hat. War damit beim Reifenfachmarkt und die haben zu mir gesagt, das wenn das Gummi nur leicht beschädigt ist, es nicht gefährlich ist damit weiter zu fahren. Wichtig ist nur, das das Gewebe (diese weißen Fasern unterm Gummi) nichts abbekommen haben. Aber wenn das so ist hat man auch meistens sofort einen Platten.
Bin fast 3tkm mit meinem Reifen gefahren bis jetzt neue dafür gekommen sind. Denke das die im TV auch von der Reifenindustrie beeinflusst werden so zu berichten. Eine Garantie hast du natürlich nicht, aber wen die Beschädigungen gering sind würde ich mir kein Kopf machen und ich denke das du mit deinem Auto auch keine Höchstleistungen fährst (gerade jetzt im Winter) wo der Reifen an seine Grenzen kommen könnte.
Bei schnellen Autos wäre ich jedenfalls vorsichtig, was die Reifen angeht.
Ich hatte schon einen Karkassenbruch, der wahrscheinlich von einem Bordsteinrempler stammt. Äuserlich war nichts zu sehen, aber bei hohen Geschwindigkeiten kann dieser Bruch zu einem Reifenplatzer führen.
Bei mir war es schon fast soweit, und ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn bei 250 oder schneller der Reifen platzt.