Bremsen kleben fest?
Mein Problem ist blöd zu erklären. Jedesmal wenn ich losfahre tut es erstmal einen Schlag, so als wären die Bremsen irgendwie festgeklebt. Kann das sein? Und wäre das schlimm? Ich fahr grad eher wenig also steht mein Corsa meist ein paar Tage.
Nachtrag: Ich parke in einer Tiefgarage, Handbremse ziehe ich an.
Hast Du in Deiner Gegend gerade viel Frost und ziehst beim Parken immer die Bremse fest an?
Das kann schon sein, dass die Bremsbeläge anpappen. Eigentlich kennt man dieses Problem nur vom Smart. Vielleicht hilft, vor dem Abstellen noch ein paarmal zu bremsen, damit er trocken wird. Wenn es schlechter wird, würde ich auf jedenfall mal einen Fachmann nachsehen lassen.
Servus!!
Feuchtigkeit zwischen Belägen und Scheibe führt bei längerem Stehen zum Ankleben der Beläge.
Ist nicht weiter schlimm. Beim Losfahren einfach ein paar mal die Bremse betätigen bis sich das "normale" Bremsgefühl wieder eingestellt hat.
Handbremse würde ich in der Tiefgarage nicht anziehen, ausser es hat dort extremes Gefälle! - Positiver Nebeneffekt, die Bremsbacken und die Trommel kleben nicht mehr zusammen )
Gruss M.
Kein Grund zur Panik. Das passiert bei vielen Autos, besonders bei nassen und feuchtkalten Wetter. Die Bremsscheiben rosten und die Backen kleben fest.
Solltest Du mal nicht von der Stelle kommen, lass es ruhig angehen, den Rückwärtsgang rein kurz anruckeln, dann normal losfahren.
Im Sommer wirst Du diese Probleme meist nicht feststellen, denn da ist es oft warm und meist trocken.
Achte aber darauf das du deinen Wagen im Winter oder bei eisigen Temperaturen nicht über längere Zeit mit angezogener Handbremse stehen lässt (sprich mehrere Tage oder sogar Wochen). Dies kann nämlich im schlimmsten Fall dazu führen, dass deine Bremsen sich nur noch in der Werkstatt lösen lassen. Dann wirds teuer.
In der Tiefgarage oder auf ebener Fläche reicht es einen Vorwärtsgang bzw den Rückwärtsgang einzulegen.
Hi Melly,
wahrscheinlich rumpelt´s an der Hinterachse.
Gibt´s eine Opel, der das Problem nicht hat?
Ich hab nen Astra, mein Schwager nen alten Kadett...Die machen das alle.
Frost hast Du ja in der Tiefgarage eher nicht, dann kannst Du angefrorene Beläge ausschliessen.
Die Dinger werden immer was feucht und dann backen sie fest.
Die Trommeln sollten mal gemacht werden.
Mit nem bisschen Paste auf den Federn der Trommelbremse, alten Bremsstaub raus, sollte das Thema vom Tisch sein.
Wenn Du so was noch nicht gemacht hast, besser in die Werkstatt um die Ecke.
Ja, das Problem ist bei Opel bekannt, hatte ein Bekannter auch schon mal. Die Werkstatt meinte damals, er solle beim Abstellen im Winter nur den Gang einlegen und auf die Handbremse verzichten.
Ein anderes Mal hat der Mechaniker mit dem Schraubenzieher den Bremsbelag von der Bremsscheibe gelöst, bestimmt nicht die beste und feinst Art.
Von dem erwähnten "einfach Losfahren" rate ich ab, denn unter Umständen kannst Du dabei die Kupplung ruinieren. Mein Bekannter hat sie damals zum Qualmen gebracht, die Bremse blieb aber trotzdem festgerostet.
Das Problem ist, dass Asbest in den Bremsbelägen nicht mehr verwendet werden darf. Die Alternativmaterialien haben nun einmal den Nachteil, bei Feuchtigkeit und rostenden Bremsscheiben eine Verbindung mit letzteren einzugehen und bei längerem Stillstand nicht mehr lösbar sind. Vielleicht redest Du mal mit Deiner Werkstatt und fragst nach alternativen Herstellern von Bremsbelägen.
Zitat von Melly:"
Nachtrag: Ich parke in einer Tiefgarage, Handbremse ziehe ich an."
Ist die Tiefgarage beheizt oder genauso kalt und feucht wie das Wetter zur Zeit? Feuchte Luft und Kälte genügt, die Bremsen festbacken zu lassen. Dies ist aber eigentlich kein typisches Opelproblem. Ausschließen kann ich von hieraus es leider auch wieder nicht. Aber ich habe seit mehreren Jahren Erfahrung mit Opelmodellen aus 4 Jahrzehnten und kann zumindest daraus schließen, das hier keine markentypische Schwäche vorliegt, wie manche hier andeuten wollen. "Anti-Opel-Ideologen" scheinen hier vermutlich in der Mehrheit zu sein, die unfähig sind, objektiv zu bleiben.
Ich würde Dir ebenso wie bereits schon erwähnt, auf ebenen Flächen die Handbremse nicht anzuziehen und den zweiten oder den Rückwärtsgang einzulegen.
An Hängen bleibt einem leider nichts anderes übrig, als das Risiko anhaftender Bremsen einzugehen. Hier lohnt sich aber Vorderräder beim parken bergauf oder bergab an Straßenrändern immer so zu drehen, dass sich, falls die Handbremse mal lösen sollte, beim Rückwärts rollen immer von Bordsteinkannten gebremst werden. So kann das Fahrzeug dann nicht vorwärts oder rückwärts auf andere Fahrzeuge oder gar auf die Straße rollen.
Hast Du Dich schon mal bei Deiner Werkstatt erkundigt?
Hey Leute!
Hab das Problem auch, scheint also kein opelspezifisches Ding zu sein… Kann man
noch anderweitig dagegen vorbeugen außer die Bremsen vor dem Abstellen gut zu trocknen?
LG