Ich überlege einen celica zu kaufen ist das eher ratsam oder nicht
der celica S (t23) wäre bj 1999 bzw 2000
km stand 160000 preis ca 6000 dafür hääte ich zwei angebote einen für 5900 und deutschen papieren dafür nur standardausstattung oder eben einen mit italienischen papieren für 6100 mit einer etwas bessern ausstattung . da sie ca 200 km von mir zuhause wegsetehen ist es auch nicht so einfach eine probefahrt zu machen
für tipps wäre ich dankbar mfg mike
ps:die autos sind in autoscout 200 km um 97070 rum weitere angaben stehen ja bereits oben
auch für weitere angebote wäre ich offen
im vprraus schon einmal danke
bei beiden sollte regelmäßige wartung und pflege vorausgesetzt sein.
an sich machst du mit einem toyota nicht viel falsch. am besten du siehst dir beide an, und machst eine probefahrt zur nächsten dekra oder toyotawerkstatt, um den jeweiligen wagen untersuchen zu lassen.
bei dem mit den italienischen papieren kommen dann noch zusätzliche kosten für deutsche papiere auf dich zu.
Mal ganz ehrlich, ich würde für einen gebrauchten Wagen dieses Alter keine 200 Km fahren um eine Probefahrt zu machen.Die Enttäuschung wäre zu groß,wenn sich herrausstellt,dass die Karre nicht deinen Erwartungen entspricht.Von den Modellen stehen doch in der näheren Umgebung hunderte bei Händlern rum.Du musst halt nur etwas länger suchen.
Schau doch auch mal in die Wochenendausgaben deiner Zeitung.Die weite Fahrt lohnt nur für nen Neuwagen,wenn man dabei richtig was sparen kann.
Wenn die Mororisierung passt... dann würde ich den mit der Standardausstattung nehmen. Musst du wissen, ich schließe mich aber Manni0231 an.
hallo miko,
aus beruflicher erfahrung kann ich dir nur raten von fahrzeugen mit italienischen papieren die finger wegzulassen.
du mußt bei der zulassung mehr geld hinlegen da du ja die deutsche fzb teil 1 und 2 benötigst. solltest du nicht alle papiere ( welche das genau sind erfrägst du bei deiner zulassungsbehörde ) haben kann das sehr nervig werden und zudem teuer.
in der regel sind fahrzeuge aus italien in einem schlechteren pflegezustand als fahrzeuge die in deutschland zugelassen waren.
die meisten kfz händler ( im / export ) kaufen die fahrzeuge ( auch fiat ) in deutschland um sie nach italien zu verkaufen. begründung die fahrzeuge werden hier besser gepflegt und gewartet und die straßen seien bei uns besser was den fahrwerksverschleiß reduziert.
wenn dir die deutsche standardausführung zu kärglich ist,
dann solltest du weitersuchen bis du ein fahrzeug mit den von dir gewünschten ausstattungsmerkmalen findest.
auf alle fälle solltest du vor dem kauf probefahrt und evtl. check wie von janner bereits erwähnt durchführen.
Mit einem Celica lässt sich nicht viel falsch machen. Grundsätzlich sind auch italienische Papiere heute kein Problem mehr. Nur muss beim Tüv ein Gutachten erstellt werden Kosten variieren nach Erfahrung von teilweise deutlich unter 100 bis 160. Dies solltest du beim Kauf beachten und nach Möglichkeit gleich raushandeln, dass der Verkäufer diese Unterlagen beibbringt. Außerdem solltest du bei italienischen Wagen grundsätzlich darauf gefasst sein, dass sie äußerliche Mängel in Form von Kratzer, Dellen etc. aufweisen. Wenn dies nicht der Fall ist, gibts eigentlich kein Problem. Ansonsten nur auf Korrosion, Ölverlust und Unfallschäden achten.
Wenn sich der Verkäufer nicht drauf einlässt das notwendige Gutachten zu erstellen, würd ich im Zweifelsfalle den deutschen Wagen nehmen.
Falls du dich auch für einen Corolla mit VB 4500 interessiert, könntest du dich an mich wenden. Der Wagen würde in Erding bzw. München abzuholen sein. Bilder kannst du in meinem Erfahrungsbericht sehen.
Hallo Miko
Ganz ehrlich würd ich mir kein Auto mehr kaufen,welches schon so alt ist und so viel km auf der Uhr hat.
Die Celica ist zwar qualitativ sehr gut,aber doch auch
schon veraltet und eher etwas langweilig.Hinzu kommen
meist mehrere Halter und wenig sorgfältiger Umgang.
Ein Gerauchter Avensis mit 177 Diesel PS und Exe-Aus-
stattung macht da schon ein wenig mehr her und Du hast
auch in ein paar Jahren noch Spaß damit.
Kurzum 6000 würd ich anders anlegen.
MfG
Die Fahrzeuge sind acht oder neun Jahre alt und ca. 160.000Km gelaufen und sollen ca. 6.000,- EURO ( 12.000,- DM)kosten. Für mich stellt sich da die Frage wie viel Km fährst Du im Jahr und wie viel Jahre möchtest Du diese Fahrzeug noch fahren und ist das wirklich möglich?
Weiterhin ist Die Frage, wie viele Vorbesitzer hatte der Wagen, und wie lange hatte der letzte Vorbesitzer das Fahrzeug?
ca. 200 Km sind eine weite Strecke nur um sich ein Fahrzeug anzusehen und zur Probe zu fahren. Aber wie ist es denn wenn Du zu Hause Mängel feststellst die unter die Sachmängelhaftung/ Gewährleistung fallen könnten?
Was ist das für ein Händler? Hast Du Dir mal Info über ihn im Netz gesucht? Toyota Händler oder GW- Händler!
MfG
rama
genauso ist es ,meistens.Gte Aussage,dafür ein Hilfreich.
Grüß Manni
Die Vorredner haben dir schon sehr viele Aspekte aufgezeigt,die man beim Autokauf beachten solltetst.
Danke an Rama und die anderen Spezi.
Ich würde mich nicht unbedingt auf dieses Modell festlegen.
Bei anderen eher nicht so bekannten Marken bekommst du für 6000 Autos die erst 4-6Jahre alt sind und wesentlich weniger
Km auf der Uhr haben, aber mindestens genauso zuverlässig sind wie die Marke Toyota.Wenn du dann ein Auto ansiehst und probefährst,nimm einen Kollegen mit der was von Autos versteht.4 Augen sehen mehr und man hat einen Zeugen für zugesicherte Eigenschaften.MfG Manni.