Würdet ihr den Toyota Celica einen Fahranfänger empfehlen?
Würdet ihr den Toyota Celica einen Fahranfänger empfehlen wenn die Versicherung über Elternteil läuft ? Ist dieses Auto überhaupt zu empfehlen oder gibt es noch andere Autos die auch sehr schön aussehen für Fahranfänger? Das Auto kostet gebraucht 7000 im durchschnitt, also für mich eine machbare Sache .
Ist ja wohl vorwiegend eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Du meinst mit deiner Eingruppierung bei 7000 ein Fahrzeug der 6.Generation,die von 1994 bis 99 gebaut wurden.Die haben zwischen 115 und 186 PS.Kosten etwa 180 bis 300 Steuern im Jahr.Bei Versicherung als Zweitwagen über die Eltern musst du bei eurer Versicherung anfragen.Eigentlich ein zuverlässiges Auto,aber in dem Alter haben die meisten schon Kilometerstände über 150000 auf dem Tacho.Ist auch ein Wagen nit dem richtig gekachelt wird,da sind dann viele bei,die einen erhöhten Reparaturbedarf haben.Desshalb sollte man auf regelmäßige Wartungen im Checkheft achten.Generell würde ich aber sagen dass der wegen der hohen Leistung(PS) kein Fahrzeug für einen Anfänger ist,sondern eher was,wenn du mehr Fahrerfahrung hast.
Solltest auch dran denken,wenn du den Führerschein erst kurz hast,dass du auch erst die probezeit hinter dich bringen musst.Den krassesten Fall hatte ich in meiner Nachbarschaft.18 Jahre alt,Führerschein neu,Auto mit 125PS
und nach einem Tag schweren Unfall gebaut und Schein wieder weg.Versteh das nicht falsch,ich will damit nur sagen,dass zuviel Ps mache Leute zum Rasen verleitet,wie bei dem Jungen.Man kann es später wenn man seine Sicherheit durch tägliches Fahren verbessert hat besser mit so einem Auto genießen,das gefühl von der leistung,die das Auto entfaltet.Das beste als Fahranfänger ist einen älteren,billigen Kleinwagen mit vielleicht 50-75 Ps,dann tuts auch nicht weh,wenn man sich mal ne Beule reinfährt.
Irgendwie hast du recht, aber 146 ps muss ja nicht gleich zum rasen verleiten, würdest du denn auch nen Fiat 500 oder Renault Clio der neueren Generation empfehlen?
Ja aber auch eine Frage der Sicherheit und des Unterhalts
Wenn du ein verantwortungsvoller junger Mensch bist,davon gehe ich mal aus,ist so ein Fahrzeug auf jeden Fall eine bessere Wahl.Eine meiner Töchter hatte sich als erstes einen alten Honda mit 90 PS gekauft,der
brauchte nacheinader mehrere Reparaturen,die bald bei 1500 lagen,da war sie recht verzweifelt ,sich so eine
alte und teure Schüssel genommen zu haben.Die neueren Modelle haben natürlich den Vorteil,das sie besser in Schuss sind,wenn alle Wartungen eingehalten wurden,worauf du achten solltest.
Ich denke das Leistung nur dann negativ ist, wenn der Fahrer generell charakterlich Schwach ist...
Aus miener Sicht hat sie nur Vorteile...
Wichtig sind einerseits Kosten für Versicherung, Steuern und Reparaturen. Gerade letztere sind nicht zu unterschätzen...
Ansonsten zählen eigentlich nur deine persönlichen Präferenzen...
Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem 3er Kombi...
LG!
Generell kann man mit einem Toyota wenig falsch machen, da das Fahrverhalten gutmütig ist und die Technik sehr zuverlässig ist. Außerdem bin ich der Meinung, dass auch eine hohe PS-Leistung kein Problem für Fahranfänger darstellt, wenn sie verantwortungsvoll fahren. Allerdings sind die Unterhaltskosten (gerade auch bei Toyota) erfahrungsgemäß nicht zu unterschätzen. Ebenfalls die Reparaturkosten - außer du kannst viel selbst machen, dann ist dies bei diesem Baujahr überhaupt kein Thema. Ansonsten immer auf die Historie des Fahrzeugs und auf Rost achten.
Schöne Autos gibt es viele - aber für einen Fahranfänger würde ich beispielsweise von BMW abraten, da diese über einen Heckantrieb verfügen und gerade für Anfänger sind Autos mit Frontantrieb vorzuziehen. Welche schön sind? Das liegt einzig im Auge des Betrachters.