Heizung geht beim Ford Sierra 2.0 nicht mehr
Hallo Leute.
Ich suche schon lange nach einer Lösung. Seit Sommer diesen Jahres geht bei meinem Ford Sierra bj92 die Heizung nicht mehr.
Den Heizungshebel habe ich gecheckt und der funzt, auch habe ich bereits den Termostaten ausgetauscht und jetzt geht der Motor auch wieder in den mittleren Bereich (Normalbereich) - was vorher nicht war - aber es kommt nur kalte Luft mit einem Hauch von Warm heraus. Es reicht gerade mal um die Scheiben vorm Beschlagen zu schützen aber bei Eis ist empty.
Auch hatte ich mal im Motorraum einen Schlauch, welcher vom Wärmetauscher kommen soll, mit einem Hochdruckreiniger durchgespült und dann kam kurze Zeit etwas wärmere Luft aber dann wieder finito.
Bei dieser Jahreszeit ist das echt scheiße und ich muss da ne Lösung finden, welche nicht mit viel Geld endet, denn das Auto kommt Ende nächsten Jahres sowieso nicht mehr durch den TÜV also will ich da auch nicht mehr viel reinstecken.
Habt Ihr da noch Tipps für mich?
Wäre um jeden Rat dankbar.
Gruß,
Mario
Hallo Mario,
wahrscheinlich ist der Wärmetauscher für die Heizung zugesetzt.
Ja, und wenn Du nicht mehr viel Geld investieren willst, dann kauf Dir nen Keramikheizer fürn Zigarettenanzünder.
Aber vorher solltest Du mal gucken, ob das Kühlsystem ordentlich entlüftet ist...dann kommt nämlich auch meist kein warmes Wasser an.
Gruß
Br
HI.
Ja das mit dem entlüften habe ich auch eben noch im Internet gefunden und werde ich morgen, wenn wir wegen dem Auspuff am Auto bei sind, mal machen. Habe zwar gelesen, dass dies automatisch passieren soll - es sich aber wieder um eine Sierrakrankheit handelt und man es manuell nochmal machen soll.
Habe auch gelesen, dass Leute Geschirrspülmittel-Tabs in den Ausgleichsbehälter getan haben und damit der Wärmetauscher quasi entkalkt wurde und dann wieder ging. Soll ich das auch mal probieren oder bringt das meine Krarre nicht den erhofften Glanz grins
Gruß,
Mario
Puh da hätte ich ein wenig Angst das evtl. doch noch etwas undicht wird und Du dann reparieren musst....
Könnte es evtl. sein das einfach nur das Heizungsventil fest ist?
Dürfte beim sierra wohl ein mechanisches sein?!
Hi.
Ok, dass lass ich dann lieber. Wo finde ich denn dieses Heizungsventil? Ich habe so ein Buch, speziell für meinen Sierra wo viele Infos drinne stehen, aber solche Dinge natürlich wieder nicht.
Wäre klasse wenn Du mir da nochmal weiterhelfen kannst. Jedenfalls die grobe Richtung und wie das Ding aussieht.
Danke im vorraus.
gruß,
Mario
Mit den zerbröselten Geschirrspültabs habbich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht ... selbst bei meinen Youngtimern un denen von Schrauberkollegen ... allerdings waren das allesamt keine Ford's, sondern Audi's. Ob der Sierra den "glasklaren Glanz" in den Tiefen des Kühlsystems ertragen kann, habbich noch nicht angetestet ___ Die Bedenken möglicher Undichtigkeiten, wenn der Kalk und die Verkrustungen erst mal weggebeamt sind, teile ich allerdings auch ... also: mit Vorsicht genießen!
Das kann bei unterschiedlichen Modellen natürlich auch unterschiedliche Ursachen haben.
Der Wärmetauscher kann (vorallem bei älteren Fahrzeugen) z.B. zugesetzt sein.
Bei meinem Ford Escort MK5 1991 war Luft im Wärmetauscher nachdem ich den Wärmetauscher ausgetauscht hatte. Die Heizung gab kurzzeitig warme Luft ab, dann nur noch kalt. Ich habe dann die Zuleitungen geöffnet und mit einem Gartenschlauch und Wasser die Luft herausgedrückt. Jetzt funktioniert die Heizung wieder wie neu.