Zylinderkopfdichtung selber wechseln beim FORD Sierra 2.0i DOHC 09/1990
Hallo zusammen,
bin dabei die Zylinderkopfdichtung selber zu wechseln, da der Kostenvoranschlag von der Werkstatt bei ca. 800 EUR netto beläuft.
Das Problem (oder auch mehrere) liegt bei der Suche nach den Teilen (Zylinderkopfdichtung und -Schrauben, bzw. sämtliche Dichtungen).
Ich habe etwas bei ebay gefunden, jedoch ich kann nicht feststellen ob diese Teile (vor allem die Schrauben) passen. Gewindeneigung, Durchmesser und vor allem Länge.
Der Händler verlässt sich nur auf seine Zahlen, und die WErkstatt will die Daten für die Schrauben nicht rausrücken (verständlicherweise).
Dazu kommt noch dass ich das Buch "Ford Sierra So wird's gemacht" von H.R. Etzold, Detius Klassing Verlag habe und dort steht, dass diese Schrauben eben eine Länge von 70 mm aufweisen.
Da es sich bei meinem Sierra um einen Reimport handelt, sind sämtliche Schlüsselnummern genullt Das Kennungsschild für den Motortyp ist nicht zu finden, bzw. ist abgeschliffen! Auf der Karosse unter der Haube befindet sich allerdings ein Schildchen mit einer LB Kennung. Laut diesem Buch soll das ein Indiz für das Herstellungsdatum Sept/1990 sein.
Das Problem liegt darin, dass ich den Wagen eben nur ein Wochenende entbehren kann und somit nicht alles aufmachen kann, Schrauben rausziehen und messen und dann bestellen (und warten) kann.
Kennt sich jemand aus und könnte sagen welche Länge, Gewindeneigung und Durchmesser die Zylinderkopfschraubensein sollten?
Laut einem Ford Mechaniker muss mann
auch die Hydrostössel wechseln. Im Buch steht das aber nicht so. Wem vertrauen? Der Mechaniker hofft selbstverständlich auf einen Auftrag, jedoch ist das notwendig?
3.
Zylinderkopfdichtung 920.810 Elring,
Zylinderkopfschrauben 802.900 Elring,
Gewindemaß M 11, Gewindesteigung 1,5 mm, Länge 173 mm, Innen-Torx, SW TX - T 55