Wer kennt sich mit Ford Sierra 2.0 DOHC aus?
Hallo,
habe seit kurzem ein Problem mit dem Sierra.
Habe das Kfz. erst seit Dez. 2007. War sehr gepflegt, mit vielen Extras und von einem Kfz.-Mechaniker gefahren. Bj. 1992
Merkte bei einem Kurztrip, daß die Temperatur stark anstieg.
Ließ den motor abkühlen und füllte Wasser nach. Nach 3 Std. das gleiche Problem. Es dampfte und zischte unter der Haube.
Also haube auf und nachsehen. Dabei stellte ich folgendes fest.
Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Motorblock hatte sich aus einer
Halterung gelöst und wurde von den den Antriebsringen (Lichtma-
schine) durchgeschliffen !!!???
Habe dann diesen Schlauch provisorisch gewechselt, also
kein Original-Form-Schlauch von
Ford.Bin dann ca. 20 km gefahren, ohne daß die Temperatur groß anstieg. Bei einem Trip nach Hamburg wurde es wieder zu heiß. Auf der Temperaturanzeige steht NORM.
Vorher bewegte sich der Zeiger
immer zwischen R + M !!! Nun geht er auf N ??? Habe dann versucht mich schlau zu machen.
Es gab diverse Aussagen, wie:
Kühler defekt, Thermostat ?
Zylinderkopfdichtung ?
Von früheren Problemen mit er-
höhter Kühlwassertemperatur wußte ich noch, daß man die heizung voll aufdrehen sollte.
Was ich auch tat. Aber nach kuzer Heizphase wurde es kühl.
Soll heißen, keine Warmluft mehr. Wohne hier bei Trittau. Gibt es jemand, der mir bei diesem Problem helfen kann. Ist ein schönes Auto, war bisher auch sehr zufrieden damit.
Wer kennt sich damit aus.
Über Tips und Hilfen wäre ich sehr dankbar. Bin ein Kleinrentner, der nicht mal eben
500,. - 1.000,- hinlegen kann. Bin für jeden guten Tip dankbar.
Gruß U. Becker
Solange die Teperaturanzeige nicht im roten Bereich ist, ist noch nicht viel verloren.
Wenn die Temperatur nach oben geht, schaltet sich dann irgendwann der Ventilator ein?
Wie ist das Kühlsystem entlüftet worden, nachdem der Wagen zum ersten mal heiß wurde?
Fehlt im Moment Wasser?
Wie sieht das Öl aus?
Ist Schaum im Ausgleichsbehälter?
Herr Becker,
zu der Temperaturanzeige folgendes: sie ist so eingestellt, dass sie die Mitte (Norm) in einem ziemlich großen Temperaturbereich (von... bis...) anzeigt. Es kann also durchaus möglich sein, das die Temperatur schon ansteigt, obwohl die Nadel zu stehen scheint. Deswegen mal die Punkte kontrollieren, die Bestatter aufgezählt hat.
Zu Punkt 5 noch folgendes: nehmen Sie bei abgekühltem Motor mal die Kühlerkappe ab und schauen nach, ob sich innen eine weisse Wasser/Öl Emulsion abgesetzt hat. Und/oder ob sich Ölspuren im Ausgleichsbehälter zeigen. Das können Hinweise auf eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Dabei gäbe es aber auch einen deutlichen Verbrauch an Kühlflüssigkeit.
Danach forschen wir weiter!
Hab diese Mitteilung undercover bekommen:
Zu 1. Nein, geht nicht in den roten bereich.
2. Nein, habe den ventilator immer auf
Stufe 1
3. Es wurde bisher nicht entlüftet ???
4. Nein, habe 1 Ltr. Glysantin nachgefüllt und Kühlerdicht
5. Öl soll OK sein, lt. Mechaniker
6. Kein Schaum, aber es sieht immer so aus, als wenn Wasser fehlen würde. Macht man aber den Verschluß auf, dann gluckst es mit Druck raus.
Zu 1. Das ist schon mal was.
Zu 2. Nicht der Heizungsventilator. Der Kühlerventilator. Falls elektrisch, geht er an, wenn die Temperatur nach oben geht? Falls herkömmliche Lüfterkupplung, schaltet die auf starren Durchtrieb?
Zu 3. Was???
Zu 4. a.) Wieso Kühlerdicht? B.) Ein Literchen war alles, was je gefehlt hat?
Zu 5. Vergessn Sie diese dämlichen Mechaniker, Sie sind jetzt beim Autoplenum, wo es Leute gibt, die wissen, wovon sie reden. Ziehen Sie den Ölmeßstab raus und sehen Sie nach, ob da hellbraunder Schaum dranhängt, oder Öl.
Zu 6. Passiert das, wenn der Motor warm ist, oder bereits, wenn man ihn nur anläßt?
War die Temperatur je im roten Bereich?
Ich hab langsam so den Eindruck, dem fehlt außer Heizung entlüften gar nichts. Da ist eine riesen Luftblase drin, wie immer, wenn man beim Sierra das Kühlsystem auffüllt.
Weiterhin...
zu 2) Ja, es ist ein elektrischer Lüfter. Deswegen prüfen, ob er fein an- und ausgeht.
zu 4) Kühlerdicht ist n Killerkriterium. Herr Becker, wie in meiner PM beschrieben, das kann sehr gut Teile des Kühlers zugepappt haben!!
Hallo mark,
werde jetzt erst einmal entlüften lassen. Evtl. ist es ja die Hauptfehlerquelle.
Melde mich dann wieder.
MfG Uwe Becker
Ich komm zwar ein bisschen spät, aber entlüften sollte zum Erfolg führen.
Zitat:
"...heizung voll aufdrehen sollte.
Was ich auch tat. Aber nach kuzer Heizphase wurde es kühl.
Soll heißen, keine Warmluft mehr..."
btw: Dieses Kühlerdichtzeug war keine gute Idee, aber nu isses eh schon drin.
Gruß M.
Ich denke mal, das einzige was dem fehlt ist, daß das fehlende Wasser nachgefüllt wurde, während die Heizung zu war.
Also: Heizung voll auf, Wasser einfüllen bis Oberkante Unterlippe, Deckel drauf und laufen lassen, bis das Thermostat auf macht. Dann bei Bedarf noch mal nen Schluck nachgießen.
Bin leider kein Ford-mann,aber:
Von der Diagnose gebe ich meinen "Vorrednern" recht.
Einige Hersteller haben Entlüftungsventile im Kühlsystem, Ford auch??
Wenn ja, muss das Kühlsystem, vor dem Warmlaufen und währenddessen, entlüftet werden, bis keine Luftblasen mehr kommen. Dazu muss allerdings der Ausgleichsbehälter höchster Punkt des Kühlsystems sein.
Thermostat offen?
Leider ist dies optisch nicht einsehbar, daher müssen die Kühlerlamellen oder Kühlerzulauf und Ablaufschlauch auf Temperatur geprüft werden. Einfachste Methode ohne große Hilfsmittel, Wärmeprüfung mit Hand, wobei Vorsicht geboten ist, einerseits durch die Temperatur, wie auch durch Lüfter, Keilriemen oder ähnlichen.
Noch eine Anmerkung aus langjähriger Erfahrung:
Bei Kühlwassermangel ist meist auch der Temperaturfühler nicht mit Wasser umspült, das wiederum eine zuverlässige Anzeige der Kühltemperatur ausschließt und deshalb dennoch eine Motorüberhitzung und dessen Folgeschäden stattgefunden hat.
MfG.
Zitat bacoman: "Einige Hersteller haben Entlüftungsventile im Kühlsystem, Ford auch??"
Völlig richtig. Die alten Fords haben keine. Man nahm an, sie entlüften sich selbst, was bei Neuwagen vielleicht sogar zutraf. Speziell der Sierra ist notorisch für Luft im Heizungskühler, nachdem das Kühlsystem befüllt wurde. Und Luft im Kühlsystem führt fast zwangsläufig zu hohen Temperaturen und Dampfbildung.
Da hilft nur eins, wie ich bereits beschrieben hab:
Mit vollständig aufgedrehter Heizung randvoll füllen, Deckel drauf und warmlaufen lassen. Dann abkühlen lassen und bei Bedarf nachfüllen. Während des gesamten Vorgangs sollte die Heizung nicht zugedreht werden. Das muß so oft wiederholt werden, bis der Flüssigkeitsstand nicht mehr unter MIN absinkt, nachdem der Motor abgekühlt ist.
Da die Prozedur in Rennpausen zu lange dauert, gibts einen anderen Trick, der ist aber nicht ganz ungefährlich. Man dreht auch hier die Heizung voll auf und füllt das Kühlsystem randvoll. Dann läßt man den Motor ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter warm laufen, bis das Thermostat sich öffnet. Das sieht man daran, daß in dem Moment der Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter schlagartig absinkt. In dem Moment füllt man schnell nach und weicht dem entweichenden Dampf aus, um sich nicht zu verbrühen. Wenn nichts mehr rein paßt, schnell den Deckel drauf.