Getriebeöl
Servus!!
Erklär mir mal bitte schnell jemand bei Getriebe/Achsöl den Unterschied 75/90 GL4 und 75/90 GL5.
Gruss M.
Dies ist doch quasi das Qualitätsmerkmal!? Unter GL4< nehme ich nie was.
Ist mir auch klar !
Nur wo liegt der Unterschied,... im Einsatzgebiet, in der Haltbarkeit??
Schnell? Das ist hohe Getriebeölkunde.
Die API Klassifikation teilt alle Getriebeöle in sechs Klassen ein:
API GL1 - Öle für den leichten Einsatz. Bestehen aus Basisölen ohne Additive außer kleinen Mengen Antioxidieradditiven, Korrosionsschutzadditiven und Schaumminderungsadditiven. API GL1 Öle sind für Schneckengetriebe, Schaltgetriebe ohne Synchronisation und Landwirtschaftliche Getriebe geeignet.
API GL2 - Öle für moderaten Einsatz. Sie beihalten Antialterungsadditive.
API GL3 - Öle für moderaten Einsatz. Enthalten bis zu 2,7% Antialterungsadditive.
API GL4 - Öle für den Einsatz in vielen Bereichen, von leicht bis schwer. Sie beinhalten effektiv 4% Antireibungsadditive. Sie stellen die Mindestanforderung für Hypoidverzahnungen dar, also das mindeste, was in ein Differenzial geschüttet werden darf, dafür aber allemal ausreichend.
API GL5 - Öle für den Einsatz unter schwersten Belastungen. Sie enthalten bis zu 6,5% Additive. Sie sind für Hypoidantriebe mit großen Anliegeflächen geeignet, wie z. B. in LKW Differenzialen. In Schaltgetrieben mit Buntmetallen (also Synchrongetrieben) sollten sie jedoch nicht verwendet werden. Die Öle, die in Synchrongetrieben verwendet werden, sollten eher der Vorschrift des Herstellers entsprechen. API GL5 Öle können allerdings ohne Additive in Sperrdifferentialen verwendet werden, falls sie zusätzlich den MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 Spezifikationen entsprechen. In diesen Fällen ist die Klassifizierung API GL5+ oder API GL-5 LS.
API GL6 - Schwerer Stoff, der nur in Industriellen Getrieben zum Einsatz kommt, die unter höchsten Belastungen arbeiten. Für Fahrzeuge reicht in jedem Fall API GL5, außer, wie gesagt, in Synchrongetrieben mit Buntmetallsynchronringen.
Das beste fürs Auto ist jedoch Universal-Getriebeöl, denn das entspricht API GL1 bis API GL5 und hat Boratadditive, damit den schönen schönen Buntmetallen nix passiert.
Bestatter, Du bist mein Held!!
Grund der Frage war einfach ,taugt GL4 für Hypoidverzahnung oder muss es GL5 sein.
Frage beantwortet, dank Dir!!
Nehm das GL5, dann klappts auch mit dem Diffi.
Gruss M.